Pressemitteilungen per Mail: Was tun in Sachen Fotos?

Von dgx,

Sie haben eine tolle Pressemeldung getextet und wollen diese jetzt an Ihren Presseverteiler senden. Sie wissen, dass ansprechendes Bildmaterial die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Meldung in der redaktionellen Berichterstattung berücksichtigt wird, erhöhen kann und haben eine Auswahl passender Fotos zusammengestellt. Doch wie lassen Sie diese den Presseleuten zukommen? Das Dilemma: Druckfähige Digitalfotos können durchaus mehrere MB groß sein.

Vor diesem Problem stand ein Leser des Informationsdienstes PR Praxis. Das antworteten ihm meine Kollegen: Journalisten reagieren auf die ungefragte Zusendung von Fotomaterial oft sehr ablehnend, schließlich verstopfen die Mails mit digitalem Anhang das E-Mail-Postfach, vor allem, wenn sie womöglich in druckfähiger Auflösung verschickt werden.
Die Lösung: Eine durchaus akzeptierte Variante ist es, wenn Sie das Foto in der kleinstmöglichen Auflösung in die Mail setzen. Das braucht kaum Speicherplatz und hat den Vorteil, dass der Journalist direkt einen guten Eindruck von Ihrem Motiv bekommt.
Auch eine Möglichkeit: Ergänzen Sie unter Ihrer Pressemeldung ein entsprechendes Angebot an die Pressevertreter "Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch Fotos in druckfähiger Auflösung zu."
Sollten Sie auf Ihrer Website ein Fotoarchiv haben, verlinken Sie am besten direkt dorthin. Hier kann der Journalist nach dem für ihn passenden Motiv suchen und es - in einer entsprechenden Auflösung - downloaden.
Egal, für welche Variante Sie sich entscheiden: Schreiben Sie unbedingt das Copyright dazu. Bieten Sie als Extraservice eine passende und ausdrucksstarke Bildunterschrift an.