Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für erfolgreiche Online-Pressemitteilungen (Teil 9)

0 Beurteilungen

Von dgx,

von Melanie Tamblé, PR-Gateway Tipp 9: Regelmäßig veröffentlichen Aktualität spielt im Zeitalter des Echtzeitwebs eine immer wichtigere Rolle. Auch in den Suchmaschinen werden aktuelle Nachrichten besser gelistet, als ältere Informationen. Pressemitteilungen sind ein gutes Medium, um regelmäßig neue Informationen im Internet zu verbreiten. Die regelmäßige Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen leistet einen wichtigen Beitrag zu einer höheren Reichweite und einer besseren Sichtbarkeit im Internet.

Aktuelle Pressemitteilungen liefern gutes Futter für die Suchmaschinen

Suchmaschinen lieben Text, vor allem aktuelle Texte. Pressemitteilungen sind aktuell und bestehen aus redaktionell aufbereiteten Texten. Genau diese Eigenschaften machen Pressemitteilungen attraktiv für Suchmaschinen, denn aktuelle Texte werden mit einer hohen Priorität in den Datenbanken der Suchmaschinen indiziert und in den Ergebnislisten der Suchanfragen entsprechend hoch gelistet.

Im Vergleich zur klassischen Pressearbeit bietet die Online-PR die Möglichkeit, auch Meldungen zu veröffentlichen, die von den Medien nicht unbedingt aufgegriffen werden. Über Presseportale, News-Dienste und Sociale Media lassen sich Online-Pressemitteilungen selbst veröffentlichen und so im Internet verbreiten.

Sicherlich sollte man immer nur etwas schreiben, wenn man auch etwas zu sagen hat. Die Inhalte von Online-Pressemitteilungen richten sich jedoch nicht in erster Linie an die Medien, sondern an potenzielle Kunden und Interessenten. Alle Informationen, die für potenzielle Kunden interessant und wichtig sind, liefern gute Inhalte für die Online-Pressemitteilung.

Pressemitteilungen halten die Unternehmens-Website aktuell

Websites mit aktuellen Informationen werden häufiger von den Suchmaschinen durchsucht und indiziert. Werden Pressemitteilungen regelmäßig auf der eigenen Website veröffentlicht, bleiben die Seiten aktuell, auch wenn der Hauptbereich der Homepage gleich bleibt. Aktuelle Pressemitteilungen sind daher eine gute Möglichkeit, die eigene Website mit neuen Inhalten zu füllen und sie daher attraktiver für die Suchmaschinen zu machen.

Aktuelle Informationen im Echtzeitweb

Social Networks liefern einen kontinuierlichen Strom aktueller Nachrichten. Ältere Informationen verschwinden sehr schnell aus dem Sichtfeld der Nutzer. Auch auf den Presseportalen werden immer nur die aktuellsten Pressemitteilungen zuerst gelistet. Neue Meldungen erscheinen auf der Frontseite und ältere Meldungen verschwinden im Archiv. Im Zeitalter des Echtzeitwebs wird es daher immer wichtiger, regelmäßig kurze Nachrichten zu verbreiten, als lange Abhandlungen in großen Zeitabständen.

Eine regelmäßige Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet sorgt für aktuelle Informationen für interessierte Leser und frischen Content für die Suchmaschinen. Eine regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Informationen im Internet ist daher ein wichtiger Schritt, um eine höhere Reichweite und eine bessere Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu erzielen und damit potenzielle Kunden zu erreichen.

Weitere Tipps für erfolgreiche Online-Pressemitteilungen

Tipp 1: Auf den Inhalt kommt es an
Tipp 2: Eine klare Struktur hilft beim Scannen
Tipp 3: Der richtige Schreibstil - Mit klaren Formulierungen punkten
Tipp 4: Die passende Überschrift
Tipp 5: Keywords gezielt einbinden
Tipp 6: Der perfekte erste Absatz
Tipp 7: Die richtige Textlänge
Tipp 8: Links einbinden - gut verlinkt ist halb gefunden
Tipp 10: Über viele Kommunikationskanäle veröffentlichen

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.