Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Quick-Tipp: Online-Pressebereich - 7 Dos und Dont`s

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Klar schätzt es jedes Unternehmen, wenn die Presse positiv über es berichtet. Daher ist man natürlich bestrebt, Journalisten und Blogger zuvorkommend zu behandeln.

Viele Unternehmen bieten Journalisten beispielsweise spezielle Pressebereiche auf ihrer Website an, die sie bei ihrer Berichterstattung unterstützen sollen. Zumindest ist das die Absicht der Unternehmen.

In der Praxis sieht es indes oft so aus, dass man den Pressevertreter mit einem unprofessionellen Pressebereich brüskiert.

Der Journalist denkt sich dann: "Wenn die nicht wollen - klicke ich einfach mal zum Mitbewerber."

Meine Kollegin Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin PR Praxis , stellt Ihnen heute 7 Dos und Don'ts vor.

Online-Pressebereich - 7 Dos und Dont`s

Don'ts

  • Pressebereich ist versteckt.
  • Pressebereich verbirgt sich unter anderem Namen.
  • Pressebereich ist nur Ansammlung von Pressemeldungen.
  • Weder Ansprechpartner noch Kontaktdaten sind hinterlegt.
  • Es gibt mehrere Ansprechpartner ohne differenzierte Aufgabengebiete.
  • Es gibt eine Anmeldepflicht.
  • Informationen stehen ausschließlich zum Download zu Verfügung.

Dos

  • Button zum Pressebereich ist auf den ersten Blick zu finden.
  • Pressebereich ist auch als solcher bezeichnet.
  • Pressebereich ist unterteilt, z. B. in Pressekontakt, Pressemeldungen, Daten, Bildarchiv.
  • Ansprechpartner mit allen Kontaktmöglichkeiten (Telefon, E-Mail, Handy) hinterlegt.
  • Ansprechpartner haben eindeutig benannte unterschiedliche Aufgabenbereiche.
  • Offener Pressebereich mit Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.
  • Informationen sind direkt vollständig lesbar oder angeteasert auf der Website
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.