Eine Recherche im Netz ist aufwändig. Sie brauchen Zeit und Ruhe und vor allem eine Vorstellung von Motiv und Wirkung. Ansonsten verlieren Sie die Übersicht. Daher überlegen Sie sich vor jeder Suchaktion:
- Welche Botschaft möchten Sie vermitteln?
- Wen möchten Sie ansprechen?
- Welche drei Schlagworte fallen Ihnen zu Ihrem zunächst noch imaginären Bild spontan ein?
- Welcher Fotostil passt in Ihre Unternehmens- Bildsprache?
- Welche Foto-Kriterien definiert Ihr Corporate Design?
- Für welches Werbemittel suchen Sie Bilder?
- Wen möchten Sie insbesondere mit dem Foto ansprechen?
- Wie sieht das Layout aus?
- Suchen Sie ein Foto für eine Online- oder für eine Printausgabe?
- Wie ist der textliche Stil?
- Wie sieht die allgemeine Farbgebung aus?
Mein Tipp
Im exklusiven Internetbereich finden Sie diese Liste der Fragen, die für Ihre Fotorecherche entscheidend sind, als Download. Wenn Sie sich an dieses Muster halten, wird Ihnen die Bildauswahl in Zukunft leichtfallen.
Je konkreter Sie Ihre Suche starten, desto eher finden Sie Ihr passendes Bild. Lizenzfreie bzw. kostenlose Fotos finden Sie zum Beispiel unter folgenden Adressen:
Oder aber Sie bedienen sich der Bildsuchmaschine yotophoto, mit deren Hilfe Sie speziell nach frei kopierbaren Fotos suchen können.
Achtung: Auch wenn die Fotos zum Teil als lizenzfreie deklariert sind, so bedeutet das nicht, dass Sie die Fotos ohne Kosten kopieren und verbreiten dürfen. Denn eine Nutzungsgebühr fällt in den meisten Fällen dennoch an.