Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Schnell erklärt: Mission Statement

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ein Mission Statement erklärt komprimiert in wenigen Sätzen die Aufgaben, die Werte und die Daseinsberechtigung eines Unternehmens.

Als wirkungsvolles Instrument der internen und externen Kommunikation hilft es Mitarbeitern und Kunden, den Kern und Charakter des Unternehmens zu erfassen.

Ziele des Handelns komprimiert und glasklar

Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „PR Praxis” : Mitarbeiter, die wissen, welche Aufgaben ihr Unternehmen wahrnimmt und welche Ziele es verfolgt, haben es leichter, den Sinn und Zweck des eigenen Handelns zu erfahren.

Ein Mission Statement hilft ihnen, Entscheidungen im Sinne des Unternehmens zu treffen, und trägt dazu bei, dass sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren.

Damit Ihr Mission Statement diese Aufgaben erfüllt, sollte es kurz, prägnant und verständlich sein.

Beispiel: Starbucks bringt sein Mission Statement in einem Satz auf den Punkt: „Our mission: to inspire and nurture the human spirit – one person, one cup and one neighborhood at a time.”

Spiegel der Realität

Ihr Mission Statement sollte in jedem Fall an der Realität orientiert sein. Übertreibungen wirken unglaubwürdig.

Authentizität und Glaubwürdigkeit gewinnt das Mission Statement dadurch, dass es in der ersten Person Singular geschrieben ist.

Da es die gegenwärtige Situation beschreibt, ist es in Präsens verfasst.

Zwar dürfen Sie auch schreiben, welche Ansprüche Sie haben und was Sie sich für die Zukunft erhoffen. Zukünftige Ziele zu benennen ist aber Aufgabe der Vision.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.