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Selbstmarketing: So stellen Sie sich ins richtige Licht

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Wenn Sie sich Ihrer Stärken und Ziele bewusst sind, so ist das die erste und wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Self-PR. Denn nun heißt das Motto "Tue Gutes und rede darüber“, und zwar mit den Entscheidungsträgern im Unternehmen.

Im Fachjargon heißt das: Bedienen Sie sich der Spot-on-Strategie, freuen Sie sich nicht leise hinter vorgehaltener Hand, wenn Ihnen Außerordentliches gelingt, sondern äußern Sie sich vor Publikum, präsentieren Sie gleichzeitig eine Erfolgsanalyse und ein Konzept für das weitere Verfahren.

Die Bühnen dazu sind: Meetings, Präsentationen und Events. Selbst Telefongespräche, E-Mails oder Vermerke eignen sich, um auf Ihre Erfolge hinzuweisen.

Die Experten von „PR Praxis” raten: Wählen Sie stets einen sachlichen Ton, Enthusiasmus wirkt hier nicht professionell. Stellen Sie das gemeinsame Thema in den Vordergrund und reden Sie dann von Ihren Lösungen, von Ihrer Sicht der Dinge. Lesen Sie hier, welche fünf Aspekte Ihre Wirkung im Berufsalltag bestimmen:

1. Authentizität: Dazu zählt, die eigenen Werte, die eigene Vision als handlungsleitend zu betrachten, das Übereinbringen von Ratio und Gefühl und das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen.

2. Ausstrahlung: Dazu zählt, sich seiner Wirkung bewusst zu sein, zu wissen, wie Sympathien entstehen, und mit verbalen und nonverbalen Botschaften zu spielen, mit gerader Haltung und harmonischen Bewegungen, mit Glanz in den Augen und offenem Lachen den Zuhörer zu überzeugen. Ausstrahlung ist also die Harmonie von Körper und Geist. Und das Rezept dazu? Ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, Glücksmomente schaffen. Denn Lebensfreude ist die Grundlage für positive Ausstrahlung.

3. Konzentration: Dazu zählt, sich mit allen Sinnen auf das Thema einzulassen und bestenfalls für eine Weile Zeit und Raum zu vergessen, weil in diesen Momenten das Projekt alle Aufmerksamkeit verlangt. Der Weg hin zu diesem Flow-Erlebnis? Mit Kraft und Kreativität die Aufgaben des Alltags meistern und dabei alle belastenden und ablenkenden Gedanken ausschalten. Erwiesenermaßen führen Techniken der Meditation und Yoga zu solchen Konzentrationsleistungen.

4. Konzept: Dazu zählt, ein Drehbuch der eigenen Idee zu entwerfen, Leitlinien für die Umsetzung zu entwickeln, Erfahrungen einzubringen, ein Fazit zu ziehen für zukünftige Entscheidungen. Und die Grundlage dazu? Ein schlüssiges Lebenskonzept. Denn dadurch vermitteln Sie Selbstsicherheit und Entscheidungsfreude auf fundierter Grundlage. Es lohnt sich also, die Fragen zu stellen: Was will ich erreichen im Leben? Was ist mein Ziel? Wofür will ich mich einsetzen?

5. Networking: Dazu zählt, ein Feedback zu erhalten, Unterstützer zu finden, sich im Team akzeptiert zu fühlen und bei Bedarf ein Backstopping zu erfahren. Wie erreichen Sie das? Durch ein freundliches und aufgeschlossenes Benehmen, durch wohlwollende Signale für die Interessen und Leistungen anderer. Kontakte zu erhalten, setzt eine gehörige Portion Empathie voraus, die Teilnahme am Leben der anderen Menschen, die Sie
umgeben.

Professionelle Coaches benennen die Summe aus Authentizität, Ausstrahlung, Konzentration, Konzept und Networking mit einem Wort: Charisma. Der besondere Reiz liegt darin, dass Charisma nicht fassbar, nicht allgemeingültig definierbar ist. Nein, es ist die ganz individuelle Ausstrahlung und eben jener Mix aus Ideenreichtum und (Lebens-)Konzept. Charisma entsteht, wenn die eigenen Visionen ohne Wenn und Aber und das sensible Gefühl für wirkungsvolle Kommunikation spürbar werden. Wie Sie dieses Charisma erreichen?

Beobachten Sie sich bei allen kleinen und großen alltäglichen Aufgaben. Bringen Sie Ihr Verhalten, Ihre Ziele, Ihre Werte und Talente Schritt für Schritt in Einklang. Geben Sie jedem Monat ein Motto, stellen Sie sich jeden Monat eine neue Aufgabe zu Ihren persönlichen Themen und fragen Sie sich: 'Was ist mir wichtig im Leben?'

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