Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

So finden Sie heraus, welche Veränderungen 2010 für Ihr Unternehmen sinnvoll sind

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Ist Ihr Auftritt noch aktuell? Sind Farbe, Schrift, Bilder und Sprache modern, griffig, einprägsam? Eine kritische Betrachtung Ihrer Werbemittel, Ihrer Website, Ihres gesamten Unternehmensauftritts zum Beginn des Jahres ist sinnvoll. Stellen Sie am besten jetzt fest, welche Trends das Jahr 2010 bestimmen und wie viel Spielraum Ihr Corporate Design lässt, um diesen Geschmack Ihrer Zielgruppe zu spiegeln und dennoch unverkennbar zu bleiben.

Diesen Spielraum zu erkennen und zu nutzen, das ist die Kunst einer modernen Werbung in Ihrem Unternehmen. Dabei ist es wichtig, die Trends zu kennen und dann abzuwägen, welcher Trend zu Ihrem Auftritt passt und Ihr Image unterstreicht. Ein kleines Make-up von Zeit zu Zeit betont Ihre Modernität und Ihre Innovationskraft. Zusätzlich profilieren Sie sich als PR-Verantwortlicher im Unternehmen, weil Sie wissen,

  • wie Sie Ihre Zielgruppe visuell erreichen,
  • wie Sie am Markt wahrgenommen werden,
  • wie Sie sich kreativ und kontinuierlich ins Gespräch bringen,
  • wie es Ihnen gelingt, Vorsprung und Abgrenzung zu Ihren Konkurrenten zu betonen,
  • wie Sie mit wenig Geld frischen Wind in Ihre PR bringen.

Jetzt ist der passende Zeitpunkt für die Beurteilung Ihrer Werbemittel

  • Sie wissen, wie hoch Ihr Budget in diesem Jahr sein wird.
  • Sie wissen, welche Jahresprojekte geplant sind und umgesetzt werden.
  • Sie wissen, welche Werbemittel für welches Jahres-Highlight benötig werden.
  • Sie wissen, welche Werbemittel vergriffen und neu aufgelegt bzw. neu gestaltet werden.

Bevor Sie jedoch eine Werbeagentur oder ein Grafikstudio mit Entwurf und Umsetzung neuer Werbemittel betrauen oder bevor Sie den Nachdruck einer veralteten Broschüre in Auftrag geben,nehmen Sie sich bitte die Zeit, um Folgendes zu überlegen:

  • Was wollen Sie mit Ihren einzelnen Werbemitteln bewirken?
  • Für welches Werbemittel benötigen Sie vielleicht Fotos?
  • Bilden Sie die Fotos in einer Printoder einer Online-Version ab?
  • Wen wollen Sie mit Ihren Werbemitteln begeistern?
  • Welche Emotionen möchten Sie auslösen?
  • Wie sehen die Trends 2010 aus?
  • Welchen Spielraum lässt Ihr CD für eine Neuerung zu?


Sie sparen bei Ihrer Bildrecherche, wenn Sie eigene klare Vorstellungen haben und Sie selbst eine Auswahl an Bildern liefern. Dann entfällt das Stundenhonoar der Agentur für diese Kreativleistung

  • Welche Aufgaben können Sie selbst erledigen?
  • Welche Aufträge möchten Sie an Ihre Agentur geben?
  • Wie hoch werden die Kosten sein?


Aus den Antworten auf diese Fragen erhalten Sie eine erste Entscheidungsgrundlage: neu entwerfen oder nachdrucken lassen.
Mein Tipp
Die Trends im Bereich Werbung und PR stellt unter anderem die Jury für den award red-dot jährlich fest. Unter www.red-dot.org/3398.html finden Sie eine Übersicht, was nach deren Ansicht up to date ist.
Fazit
Mit jedem Werbemittel unterstreichen Sie Ihr Image. Setzen Sie Akzente durch einen frischen, farblichen und klaren Auftritt. Das unterstreicht Ihre Modernität und Ihre Innovationskraft.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.