Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

So geraten Sie bei heikler Nähe von Redaktion und Anzeige nicht mit dem Gesetz in Konflikt

0 Beurteilungen

Erstellt:

Der Umgang mit Redaktionen, in deren Medien Sie auch Anzeigen schalten, ist heikel. Allzu schnell geraten Sie und die Zeitung mit dem Gesetz in Konflikt. Denn schließlich verbietet das Gesetz die Vermischung von Anzeige und redaktionellem Inhalt oder Kopplungsgeschäfte, bei denen die Aufgabe von Anzeigen mit einer redaktionellen Berichterstattung verbunden wird.

Mit den folgenden Tipps aus dem Fachinformationsdienst PR Praxis wissen Sie, worauf Sie achten sollten und wie es Ihnen gelingt, die Klippen zu umschiffen.

Vorsicht ist schon dann geboten, wenn Sie an ein Medium, in dem Sie Anzeigen schalten, eine positive Unternehmensmeldung schicken.

Denn hier laufen Sie Gefahr, gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) zu verstoßen.

Dabei ist es noch nicht einmal erforderlich, dass Sie diese Meldung um den Wunsch des Abdrucks ergänzen. Strafbar machen in diesem Fall übrigens Sie sich.

Vermeiden Sie das um jeden Preis, auch, weil Redaktionen hierauf sehr empfindlich reagieren. Der einzige Weg, um nicht verdächtigt zu werden, sich einen Vorteil erschleichen zu wollen, geht über Content.

Das heißt: Wenn Sie wirklich etwas mitzuteilen haben, das für die Öffentlichkeit und besonders für die Leser des Mediums interessant oder sogar relevant ist, brauchen Sie nicht zu fürchten, dass Sie der Vorteilsnahme beschuldigt werden.

Das können Meldungen zu Auszeichnungen sein oder zu personellen Veränderungen, zu neuen Produkten oder Kooperationen. Auch Veranstaltungshinweise wie Beteiligungen an Messen gehören in diesen Bereich.

Verfassen Sie aber wirklich einen nüchtern-sachlichen Bericht. Konzentrieren Sie sich auf die Fakten. Vermeiden Sie jede Form der Subjektivität.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.