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So optimieren Sie den Presseservice im Internet

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Journalisten schätzen eine gebündelte Presseinformation im Internet. Und nutzen diesen Weg zur ersten Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen. Doch immer wieder werden hier in der Ansprache der Journalisten grundlegende Fehler gemacht. Das ist bedauerlich, denn Journalisten recherchieren, werten, berichten über Ihr Unternehmen und der erste Schritt ist zumeist der Klick auf Ihre Site.

Findet der Journalist nicht innerhalb weniger Sekunden den Weg in Ihr digitales Pressecenter, so verabschiedet er sich mit Schritt zwei - kontaktiert die Konkurrenz, um Branchenentwicklungen, Marktperspektiven, Zitate zu erfahren und zu verwenden. Schade um diese verpasste Chance. Das sollte Ihnen nicht passieren.

Die Experten von PR Praxis geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie mit überschaubarem Aufwand den Pressebereich auf Ihrer Homepage auf Vordermann bringen.

Zeigen Sie dem Journalisten, was er braucht: Fakten, Fakten, Fakten Und zwar auf den ersten Blick. Journalisten nutzen für Ihre Internetrecherche vorwiegend Online-Portale, Suchmaschinen und Unternehmenspräsentationen.

Rund 10 % der Medienvertreter sind mit dem Unternehmensservice für die Presse im Internet zufrieden. Navigation durch Seiten, die für die Medienarbeit irrelevant sind, zu mühselig. Sie haben weder Zeit noch Interesse an Kundeninformationen, Werbesprüchen, blinkenden Animationen. Ihr Augenmerk richtet sich konkret auf:

  • Pressemitteilungen
  • aktuelle Veranstaltungen
  • Geschäftsbericht
  • Ziele und Perspektiven
  • Unternehmensdaten
  • Organigramm
  • Kernkompetenzen
  • Vorstand und Geschäftsführung
  • aktuelle Presseauszüge
  • Pressefotos
  • Pressekontakt

Hinweis

Verdichten Sie diese Information, indem Sie die Möglichkeit bieten, weitere Seiten aufzurufen, z. B. Archiv der Pressemitteilung, Unternehmensleitfaden, Mission Statement, Unternehmenshistorie etc. Dann kann der Journalist entscheiden, ob die Info auf den ersten Blick genügt oder ob er sich einlassen will auf eine tiefere Recherche.

Was Journalisten wollen: Einen Blick, einen Klick und die Wahl zwischen Text und Bild Journalisten wollen gezielte Information innerhalb kürzester Zeit. Sie wollen nicht unnötig lange auf Ihrer Site verweilen, keine komplizierte Menüführung und vor allem keine überflüssigen Barrieren.

Sie wollen keine Loblieder auf Leistungen lesen und keine laut vertonten Intros. Daher sind Sie gut beraten, wenn Sie Ihr digitales Pressecenter nach journalistischen Standards aufbereiten, und zwar hinsichtlich:

1. Unternehmenspräsentation

Der Journalist muss eindeutig merken, dass er sich nicht auf irgendeiner Seite Ihrer Branche befindet, sondern auf Ihrer Unternehmensseite, das heißt konkret, Ihre Corporate Identity ist in allen Facetten erkennbar.

2. Sprachstil

Formulieren Sie auch hier in Ihrem CorporateWording und beachten Sie den journalistischen Anspruch an Texte: prägnant, sachlich, logischer Aufbau, also die wichtigste Botschaft an den Textanfang.

3. Service

Bieten Sie Pressemitteilung, Ihr Logo, Ihren Geschäftsbericht, Unternehmensbilder, Produktfotos, Reden etc. als Download an, stellen Sie digitale Pressemappen zur Verfügung.

4. Verdichtung

Lassen Sie den Journalisten wählen, wie tief er in die Unternehmensinformation einsteigen möchte und bieten Sie Links zu weiteren Rubriken an.

5. Kontakt

Sinn und Zweck dieses Pressecenters ist letztendlich die persönliche Kontaktaufnahme. Die Daten, inklusive persönlicher E-Mail-Anschrift und Handynummer, gehören ebenso dazu wie ein Foto des PR-Verantwortlichen.

Mein Tipp

Richten Sie die automatische Öffnung eines E-Mail-Formulars ein, sobald der Journalist den Hinweis ‘Kontakt’ aktiviert. Erweitern Sie Ihren Presseverteiler um diese Anschriften unmittelbar. Und zögern Sie nicht, zu den wichtigen Medienvertretern den persönlichen Kontakt aufzunehmen, damit profitieren Sie von der interaktiven Komponente.

Achtung: Jede zeitliche Antwort-Verzögerung birgt ein Risiko. Gilt normalerweise die Regel, E-Mails innerhalb von 48 Stunden zu beantworten, so erwarten Journalisten eine Antwort innerhalb weniger Stunden, bestenfalls umgehend. Bitte antworten Sie persönlich und in kürzester Zeit. Damit erfüllen Sie Ihren Beitrag zum Gelingen der Recherche.

Die Dichte der Informationen bestimmen Sie. Wichtig ist jedoch, dass Sie immer die Bedürfnisse der Journalisten nach Zeitersparnis und allgemeiner Information und aktuellen Themen berücksichtigen.

Ihr digitales Pressecenter sollte scrollfrei lesbar sein und über keine unnötigen Barrieren verfügen. Jeder Text sollte journalistischen Anforderungen genügen und nach Möglichkeit so formuliert und aufbereitet sein, dass er 1:1 gedruckt werden könnte. Pressefotos werden umso attraktiver, je außergewöhnlich das Motiv und erläuternd die Bildunterschrift sind. Das alles ist ein hoher, aber lohnender Anspruch. Und mit diesem Ergebnis überzeugen Sie nicht nur 10, sondern 100 Prozent der User.

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