Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Soziales Engagement: Kunden zahlen gern mehr dafür

0 Beurteilungen
Corporate Identity
Urheber: tashatuvango | Fotolia

Von Marion Steinbach,

Soziales Engagement lohnt sich: 76 % der Verbraucher würden für ein Produkt mehr bezahlen, wenn es von einem sozial engagierten Unternehmen hergestellt wird. Das ist ein Ergebnis einer Studie, die das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie im Juni 2016 vorstellte.

Während die meisten Unternehmer bei gesellschaftlichem Engagement zuerst an die Unterstützung von Kindergärten, Seniorenheimen und anderen sozialen Einrichtungen denken, setzen viele der Befragten andere Prioritäten: Ihnen ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Ausland (Stichwort Billiglohnländer) sogar noch wichtiger als Spenden für Sozialprojekte (36,9 zu 40,2 %).

  • 62 % war „der (faire) Umgang mit den Mitarbeitern“,
  • 43 % „das soziale Engagement“
  • und 37 % „Engagement im Umweltschutz“ wichtig (www.grieger-cie.de/csr-studie.html).

Das heißt für Sie: Punkten Sie mit fairen Produktionsbedingungen und mit einem verantwortungsvollen Umgang mit den Mitarbeitern. Zeigen Sie das, etwa durch die Zertifizierung berufundfamilie (www.berufundfamilie.de).

Anzeige

 

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.

Jobs