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Studie: Verbraucher trauen anderen Verbrauchern

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Dass Kundenbewertungen wichtig sind, wird niemand ernsthaft bezweifeln. Doch wie wichtig sind sie wirklich? Eine in den USA und Großbritannien durchgeführte Studie (Local Consumer Review Survey 2012) ist der Sache auf den Grund gegangen und hat folgende Ergebnisse ermittelt:

72 % der Verbraucher vertrauen einer Kundenbewertung aus dem Internet genauso wie der persönlichen Empfehlung eines Freundes oder persönlichen Bekannten. Allerdings sind die Leser von Empfehlungen nicht ganz unkritisch.

  • 28 % vertrauen Online-Bewertungen nur dann genauso wie persönlichen Empfehlungen, wenn es viele Empfehlungen gibt.
  • 24 % sagen: Es ist entscheidend, ob die Bewertungen „authentisch“ sind.
  • Die Mehrzahl der Befragten gibt an, 2 bis 10 Empfehlungen zu lesen, um sich dann ein Urteil zu bilden.

Die wichtigste Schlussfolgerung aus dieser Studie:

Kundenbewertungen sollten Sie fördern – auch auf Ihrer Website. Denn auch Google wertet Empfehlungen aus und zeigt diese mit den Suchtreffern zu Ihrem Unternehmen an. So gehen Sie am besten vor:

  • Bauen Sie ein Bewertungssystem in Ihren Onlineshop ein.
  • Fordern Sie die Nutzer zur Abgabe von Empfehlungen auf.
  • Koppeln Sie die Aufforderung zur Abgabe von Bewertungen nicht mit Gewinnen oder anderen Anreizen.
  • Manipulieren Sie Bewertungen nicht – schreiben Sie selbst keine positiven Empfehlungen.
  • Bleiben Sie authentisch – lassen Sie auch negative Bewertungen stehen.

Und noch etwas: Auch wenn Sie keinen Onlineshop betreiben – auch als Hotelier, Gastronom, Dienstleister, Handwerker oder lokaler Einzelhändler sollten Sie sich um Online-Empfehlungen bemühen. Denn 85 % der Verbraucher nutzen das Internet für die Suche nach lokalen Unternehmen.

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