Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Unternehmens-PR: So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter via Intranet für den Neujahrsempfang

0 Beurteilungen

Erstellt:

Das Intranet ist der Kommunikationskanal Nr. 1 im Unternehmen und eignet sich hervorragend zur Einstimmung auf das neue Jahr Die PR-Experten sind sich einig: Die Kommunikation der Zukunft findet im Netz statt. Und diese Zukunft hat längst begonnen, die Produktion von Audio- und Podcasts zur Imagestärkung ist mittlerweile Standard und virtuelle Events zeigen neue Trends auf, denn unabhängig von Zeit und Ort wird der Teilnehmer eingeladen, sich einzulassen auf Worte, Bilder, Musik, auf Impressionen und Dialoge.Wie Sie dieses PR-Instrument geschickt nutzen, verrät Ihnen die Redaktion von PR Praxis:

Ein virtueller Event eignet sich hervorragend, um dieMitarbeiter auf das neue Jahr einzustimmen, um Perspektiven zu geben, um zu motivieren. Und um eine moderne Alternative zu bieten zu dem ausgedehnten Stehempfang mit Sekt und langen Reden im Foyer.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
1. Sie sparen Zeit, Geld, Organisationsauswand.
2. Sie sind unabhängig vom Terminkalender.
3. Ihre Rede ist individuell abrufbar und auswertbar.
4. Sie können die Zielgruppe beliebig erweitern.
5. Sie nutzen neue Methoden der Kommunikation.

Schlanke Organisation und große Wirkung

Das besondere Gefühl aus Erwartung und Tatendrang, aus Gemeinsamkeit und Zuversicht, das die ersten Tage des neuen Jahres durchmischt, sollten Sie sich für Ihr virtuelles Neujahrsevent zu Nutze machen. Und dazu bietet das Intranet eine breit gefächerte Palette von Möglichkeiten, die erst in der Kombination der verschiedenen Stilelemente eine runde, schöne und auch berührende Präsentation ergeben, passend zur Intention dieser ersten Mitarbeitermotivation im neuen Jahr.
Tipp
Der Mitarbeiter möchte seinen Beitrag zum Erfolg des vergangenen Jahres erkennen, er möchte spüren, dass seine Leistung und sein Know-how die Ergebnisse prägten. Wagen Sie also den virtuellen Rückblick in Wort und Bild, stellen Sie den Einsatz der Mitarbeiter für das Unternehmen in den Fokus. Eine solche Rückschau - als Bildstrecke eingeblendet, mit passenden Bildunterschriften erläutert - zeigt dem Mitarbeiter in sympathischer und wertschätzender Weise, dass er wahrgenommen und respektiert wird.
Im Mittelpunkt steht die Rede des Chefs
Die Dramaturgie aufzubauen und zu erhalten, ist bei einem virtuellen Event die besondere Kunst. Denn Studien zeigen, dass User bei fehlender bzw. nicht erkennbarer Spannung nach ca. 6 Sekunden die Seite wieder verlassen und sich anderen Aufgaben widmen.
So erhalten Sie die Spannung vom ersten Bild bis zum letzten Wort
- Beginnen sie mit einer vertonten Begrüßungsseite.
- Führen Sie weiter zur Bildstrecke „Jahresrückblick“.
- Kündigen Sie die Unternehmensrede zum neuen Jahr an.
- Setzen Sie diese Rede als Video in den Mittelpunkt.
- Bieten Sie die wichtigsten Aussagen in einem übersichtlichen Wortbeitrag an.
- Bitten Sie die Mitarbeiter um Ihr Feedback.
- Gehen Sie positiv mit Anregung und Kritik um.
Hinweis
Nutzen Sie den interaktiven Aspekt des Mediums Intranet. Wenn Ihr Terminkalender es zulässt, bieten Sie einen Chat zu den Themen des Jahres an und fertigen Sie ein kurzes Protokoll mit den wichtigsten Beiträgen für alle Mitarbeiter. So stärken Sie die interne Kommunikation und die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich mit den Unternehmenszielen zu beschäftigen.
In 10 Schritten zum virtuellen Neujahrsevent
1. Zielgruppe festlegen
2. Passwörter bei Bedarf vergeben
3. Einladungs-E-Mail versenden
4. Begrüßungs-Textseiten verfassen
5. Fotoshow zusammenstellen und beschriften
6. Musik auswählen
7. Neujahrsrede filmen
8. Pointierte Zusammenfassung zum Ausdruck formulieren
9. Chat organisieren und freischalten
10.Mitarbeiterbeiträge auswerten und Feedback geben
Tipp
Wenn Sie eine Agentur beauftragen, kosten Ausarbeitung und Umsetzung je nach Aufwand rund 2.000 €. Unter www.werbeagentur-suche.de können Sie kostenfrei nach einer IT-Agentur suchen.
Bei allen Vorteilen eines virtuellen Events ersetzt die Kommunikation via Intranet nicht das persönliche Gespräch. Aber als zusätzliches Angebot an die Mitarbeiter kann diese Form der Motivation durchaus ihren Reiz haben, der umso intensiver wird, wenn die virtuelle Veranstaltung ergänzt wird um eine halbe Stunde echtzeitlicher Begegnung im Foyer - zum klingenden Anstoßen mit einem Gläschen Sekt, zu kurzen Begrüßungsworten des Geschäftsführers, zum Small Talk und zu allen guten Wünschen für das neue Jahr.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.