Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Urheberrecht: Sind Werbeslogans geschützt?

0 Beurteilungen

Erstellt:

Sie haben sich einen orignellen und zugkräftigen Werbeslogan einfallen lassen - und müssen feststellen, dass einer Ihrer Mitbewerber diesen frech abkupfert. Wie können Sie dagegen vorgehen? Sind Werbeslogans urheberrechtlich geschützt?

Die Chefredakteurin von PR Praxis Frau Dr. Marion Steinbach zu dieser Problematik: Werbeslogans erfüllen aufgrund ihrer Kürze nicht die Voraussetzung für urheberechtlichen Schutz.

Es muss sich um eine 'persönliche geistige Schöpfung' handeln (§ 2 Abs., 2 UrhG). Das Werk muss eine so genannte 'Schöpfungshöhe' erlangen, sich durch Individualität auszeichnen. Das Werk muss sich von handwerklichen und routinemäßigen Leistungen unterscheiden.

Begründet wird diese Schutzlosigkeit mit den grammatikalisch einfach gehaltenen Werbesprüchen. Nur wenn es sich um eine besondere Bildhaftigkeit und eine eigenschöpferische Auszeichnung handelt, ist der Werbeslogan urheberrechtlich geschützt. Siehe hierzu das Urteil: 'Ein Himmelbett als Handgepäck für einen Schlafsack' (OLG Düsseldorf DB 1964, 447).

Achtung: Dennoch dürfen Werbeslogans nicht einfach 'abgekupfert' werden. Auch wenn diese nicht urheberrechtlich geschützt sind, tritt der Rechtschutz durch das Wettbewerbsrecht in Kraft (§ 3).

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.