Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Usability: Der 7-Punkte-Check für gesteigerten Komfort

0 Beurteilungen

Von dgx,

Punkt 1: Den Bezug zum Unternehmen sicherstellen Nicht jeder Besucher Ihrer Website kommt über die Startseite. Je nachdem, über welche Suchbegriffe er kommt, landet er in einem Unterpunkt auf Ihrer Seite. Aber auch dort muss er erkennen, auf welcher Seite er sich befindet. Das heißt für Sie: Der Name Ihres Unternehmens und das Logo müssen auf jeder Seite stehen bzw. in dem unveränderlichen Rahmen platziert sein.

Punkt 2: Sichtbare Navigation
Besucher, die sich von einem Punkt zum anderen klicken, sollten immer noch die Orientierung haben, wo genau sie sich befinden. Dafür sorgt die auf allen Seiten sichtbare, leicht verständliche Navigation.
Die Seite, auf der sich der Besucher aktuell befindet, sollte hervorgehoben sein, so dass sich der Besucher auch innerhalb der Navigation orientieren kann.
Punkt 3: Gezielte Suche ermöglichen
Bieten Sie dem Besucher eine Suchfunktion an, damit er gezielt nach seinem Produkt suchen kann.
Bringen Sie die Suchfunktion so an, dass sie immer auf jeder Seite zu sehen ist und von jeder Seite aus bedient werden kann.
Punkt 4: Kontakt sichtbar platzieren
Platzieren Sie den Kontakt-Button gut sichtbar. Dadurch signalisieren Sie, dass Sie für den Besucher auch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, wenn er Fragen hat oder detaillierte Informationen wünscht.
Punkt 5: Die Sitemap für den schnellen Überblick
Natürlich haben Sie Ihre Navigation sorgfältig strukturiert und die wichtigsten Themen leicht auffindbar platziert. Dennoch ist es möglich, dass der Besucher eine Information vermisst.
Bieten Sie ihm daher die schnelle Orientierung durch die Sitemap an. Sie hat eine ähnliche Funktion wie der Index bei einem Buch.

Punkt 6: Weiterleitung ermöglichen

Ermöglichen Sie den Besuchern, anderen Ihre Seite unkompliziert weiterzuempfehlen, indem Sie eine Versandmöglichkeit anbieten.

Punkt 7: Druckfunktion für PDFs

Vor allem längere Texte lesen die meisten Menschen lieber ausgedruckt auf Papier als am Bildschirm. Bieten Sie ihnen daher mittels Druckfunktion den optimierten Ausdruck an.
Auch ein toller Service ist es, die Texte als PDFs anzubieten. Dann haben die Besucher die Möglichkeit, den Text abzuspeichern und damit zu archivieren.
Denken Sie in diesem Fall aber auch daran, die Seiten mit Ihrem Logo und Firmennamen zu versehen, damit sie zugeordnet werden können.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.