Öffentlichkeitsarbeit kann folgende Ziele haben:
- Über die Einrichtung, über ihre Leistungen und Aktivitäten informieren
- Bekanntheitsgrad und Identifizierbarkeit der Einrichtung erhöhen
- Image-Aufbau und -Sicherung
- Im Rahmen der Standort-PR Vertrauen und Akzeptanz der Einrichtung vor Ort aufbauen, etwa wenn es um Wohngruppen von Behinderten geht, die in Häusern am Rande eines Neubaugebietes leben und somit auch auf den Straßen präsent sind.
Die Adressaten Ihrer Öffentlichkeitsarbeit können sein:
- (Potenzielle) Interessenten an der Arbeit, den Leistungen, dem Angebot der Einrichtung / Organisation
- (Künftige) Förderer und Mitglieder
- Entscheidungsträger wie Politiker und Behördenvertreter
- Anwohner, die von Ihrer Einrichtung betroffen sein können, etwa durch Zunahme von Verkehrsaufkommen, Verknappung des Parkplatzangebots etc.
- Eigene Mitarbeiter
- Journalisten
WICHTIGER HINWEIS: Öffentlichkeitsarbeit gehört zu den grundlegenden Aufgabenbereichen in einer Einrichtung. Sie ist eine Leitungsaufgabe und fällt in den Zuständigkeitsbereich der Führungskraft. Wenn Sie einen oder mehrere Mitarbeiter hierfür einsetzen ob ganz- oder halbtags, dann müssen alle PR-Aktivitäten in enger Abstimmung mit der Leitung erfolgen.