Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Was ist eigentlich: ein Abbinder?

0 Beurteilungen

Von dgx,

Der Abbinder, auch Boilerplate im Englischen genannt, ist eine Unternehmensbeschreibung und bildet den Abschluss einer Pressemitteilung. In diesem Textteil wird kurz über das Unternehmen und seine wichtigsten Daten und Fakten aufgeklärt.

Der Abbinder informiert den Leser einer Pressemitteilung kurz, allgemein über das Unternehmen. So haben Journalisten sowie andere Interessierte die Möglichkeit, auf einen Blick die wichtigsten Informationen über das Unternehmen zu erfassen. Die Boilerplate hat keinen direkten Bezug zum aktuellen Anlass der Presseinformation.
Im Abbinder erfährt der Leser, was das Unternehmen macht und was es auszeichnet. Daher werden in diesem Textteil die wichtigsten Unternehmensinformationen wie beispielsweise das Tätigkeitsfeld und die Unternehmenszahlen des Unternehmens angegeben.
Die Boilerplate ist in der Regel ein gleichbleibender Textblock und wird nur geändert, wenn sich wichtige Fakten ändern.

Folgende Informationen bieten sich für den Abbinder an:

  • Name des Unternehmens (inkl. Rechtsform)
  • Unternehmenssitz, Standorte und Niederlassungen
  • Gründungsdatum
  • Tätigkeitsgebiete
  • Produktportfolio/Branchen
  • Patente
  • Kundenreferenzen
  • Mitarbeiteranzahl
  • Umsatz- und Gewinnzahlen

Der Abbinder ist ein fester Bestandteil der klassischen Pressemitteilung und hat in der Regel eine Länge von fünf bis sechs Zeilen. Neben dem Abbinder (Boilerplate) als abschließenden Textblock gehören in Pressemitteilungen zudem eine aussagekräftige Überschrift (Headline), ein Einführungstext (Lead) mit den wichtigsten Informationen in zwei bis drei Sätzen, drei bis fünf Absätze mit dem eigentlichen Meldungstext (Body) und die Kontaktinformationen inklusive Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.