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Was ist eigentlich: Facebook?

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Von dgx,

von Melanie Tamblé, PR-Gateway Die Bedeutung von Facebook für die UnternehmenskommunikationFacebook ist mit derzeit rund 800 Millionen Mitgliedern das meist genutzte Social Network weltweit. Facebook verbindet Menschen untereinander und dient dem Austausch von persönlichen Meinungen, Nachrichten und Informationen.

Durch die schnelle und weitreichende Verbreitung von Inhalten über das Web 2.0 wird auch das Social Network Facebook für die Unternehmenskommunikation immer wichtiger. Gegründet wurde Facebook von dem ehemaligen Harvard-Studenten Mark Zuckerberg im Jahre 2004.
Facebook startete als soziales Netzwerk ausschließlich für Studenten der Harvard University und wurde erst später, im Jahr 2006, für alle Internetnutzer weltweit freigegeben.

Nutzer-Profile bei Facebook

Jedes Facebook-Mitglied kann ein eigenes Profil anlegen. Auf diesem Profil kann das Mitglied persönliche Daten, Texte, Fotos oder Videos hinterlegen und für andere Mitglieder bereitstellen. Außerdem kann der Nutzer Gruppen zu den verschiedensten Themengebieten beitreten sowie Einladungen zu Veranstaltungen annehmen.
Jedes Profil verfügt über eine Pinnwand. Auf dieser können die Mitglieder selbst eigene Statusmeldungen wie Kommentare oder Bilder posten. Auch andere Mitglieder können auf dieser Pinnwand öffentlich Texte und Bilder posten, sofern der Profilinhaber dies zulässt. Zudem ist es den Mitgliedern möglich, private Nachrichten zu verfassen und zu chatten.
Bei Facebook gibt es zwei verschiedene Chat-Funktionen: einen herkömmlichen Text-Chat und einen Video-Chat. Über Kontaktlisten ist es möglich, Kontakte verschiedenen Listen zuzuordnen und ihnen unterschiedliche Zugriffsrechte auf die Profildaten einzuräumen.
So sind Personen aus den verschiedenen Listen unterschiedliche Daten und Fotos zugänglich. Auch das Posten von Texten oder Bildern kann für bestimmte Personen oder Listen gezielt vorgenommen werden.

Facebook in der Unternehmenskommunikation

Neben persönlichen Profilen ist es bei Facebook möglich, Seiten für Unternehmen, Organisationen oder Marken und Produkte einzurichten. Daher ist Facebook für die Öffentlichkeitsarbeit besonders interessant. So können Unternehmen direkt mit Kunden, Interessenten, Geschäftspartnern und Journalisten in Kontakt treten.
Ein Facebook-Profil ist für Unternehmen somit, zusätzlich zu der offiziellen Website, eine weitere Möglichkeit, im Internet präsent zu sein. Genau wie bei der Unternehmens-Website ist auch für einen Auftritt bei Facebook eine sorgfältige Planung empfehlenswert. Insbesondere für die erfolgreiche Durchführung von Marketing und PR-Maßnahmen auf Facebook, ist die Beantwortung folgender Fragen entscheidend:

  • Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
  • Wie ist das Nutzungsverhalten dieser Zielgruppen in Facebook?
  • Welche Inhalte sprechen die Zielgruppen an?
  • Was soll konkret kommuniziert werden?

Für den Einsatz von Facebook stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

Info-Bereich

Der Info-Bereich der Facebook-Seiten bietet Platz für die Unternehmensdaten. Hier kann eine ausführliche Unternehmensbeschreibung, zusammen mit Kontaktdaten, wichtigen Ansprechpartnern und Verweisen auf die Unternehmenswebsite oder den Corporate Blog hinterlegt werden.

Pinnwand

Auch Unternehmensprofile verfügen über eine eigene Pinnwand. Hier ist es möglich, aktuelle News und Beiträge zu posten oder auf Beiträge auf der Unternehmenswebsite oder dem Corporate Blog zu verweisen. Kunden und Interessenten haben die Möglichkeit, auf die Beiträge zu reagieren, indem sie Kommentare schreiben oder über Themen diskutieren.
Über das Kommentieren von Beiträgen oder das Einstellen von Fragen auf der Pinnwand des Unternehmens, ist es Kunden und Interessenten somit möglich, mit dem Unternehmen direkt zu kommunizieren. Dies fördert einen Dialog zwischen dem Unternehmen und den Facebook-Nutzern.

Facebook-Notizen

In der Rubrik ‚Notizen’ ist es möglich, ausführliche Textbeiträge, wie Pressemitteilungen oder Fachbeiträge zu hinterlegen. Die Beiträge in den Notizen werden automatisch als Kurzmeldung auf die Pinnwand gepostet.

Facebook-Fotos und Multimedia

Über die Foto und Video-Bereiche sowie über verschiedene Apps besteht die Möglichkeit, das Unternehmensprofil mit multimedialen Inhalten wie Fotos und Grafiken, Präsentationen und Videos zu ergänzen. So finden die verschiedensten Inhalte der Unternehmensseite auf dem Facebook-Profil ihren Platz.

Fans

Facebook-Mitglieder können ‚Fan’ des Unternehmens werden. So teilen sie anderen Mitgliedern mit, dass ihnen das Unternehmen bzw. ein bestimmtes Produkt gefällt. Zusätzlich werden sie stets über neue Pinnwandeinträge auf der Facebook-Seite des Unternehmens informiert. So ist es Unternehmen möglich, ihre Fans stets mit aktuellen Neuigkeiten zum Unternehmen, zu Produkten und Angeboten zu versorgen.

‚Gefällt mir’-Button

Der ‚Gefällt mir’-Button sorgt für die Verbreitung und Bewertung von Profilseiten und Inhalten innerhalb und außerhalb des Netzwerks. Über einen Klick auf den ‚Gefällt mir’- Button der Facebook-Seite können Facebook-Mitglieder als ‚Fan’ dieser Profil-Seite folgen. Das bedeutet, dass sie über neue Beiträge dieser Seite auf ihrer eigenen Pinnwand informiert werden, sofern sie diese Funktion aktiviert haben.
Gefällt einem Facebook-Mitglied ein Beitrag, kann er über einen Klick auf den ‚Gefällt mir'-Button unterhalb des Beitrags seine Begeisterung mitteilen. Unter dem Beitrag wird dann angezeigt, dass dem entsprechenden Mitglied dieser Inhalt gefällt. So können die Facebook-Nutzer ihren Freunden mitteilen, was ihnen gefällt, auch wenn sie sich außerhalb des Netzwerkes aufhalten.
Für Unternehmen besteht außerdem die Möglichkeit, die ‚Gefällt mir’-Buttons auch auf der eigenen Unternehmenswebsite einzubinden, zum einen, um so neue Fans für ihre Profilseiten bei Facebook zu gewinnen und zum anderen, um die Resonanz der Facebook-Mitglieder auf einzelne Inhalte und Beiträge zu beobachten.

Das Teilen von Inhalten

Die Möglichkeit des Teilens unterstützt eine weitreichende Verbreitung der bereitgestellten Informationen. Alle hochgeladenen Inhalte wie Fotos, Videos oder Texte, die öffentlich gestellt sind, können andere Facebook-Mitglieder mit den eigenen Facebook-Freunden teilen.
Die Inhalte erscheinen dann sowohl auf der eigenen Facebook-Pinnwand als auch auf der Pinnwand der Freunde. So verbreiten sich die Inhalte viral. Diese Funktionen von Facebook für Unternehmensprofile ermöglichen es, dass Unternehmen umfangreiche Informationen für Facebook-Mitglieder zur Verfügung stellen können, um Kunden und Interessenten ausführlich über das Unternehmen und seine Angebote zu informieren.
Eine Präsenz in Facebook fördert die Bindung von Kunden und Interessenten an ein Unternehmen, einzelne Produkte oder Marken. Außerdem können Unternehmen durch die Nutzung von Social Networks den eigenen Bekanntheitsgrad erhöhen und ein modernes Image aufbauen. Die Reichweite von Facebook ist aufgrund der großen Mitgliederanzahl und der viralen Verbreitung von Inhalten relativ groß.
Durch die schnelle und weitreichende Verbreitung von Informationen werden Netzwerke wie Facebook für die Unternehmenskommunikation immer wichtiger. Der Presseverteiler-Dienst PR-Gateway erleichtert die Verbreitung von Pressemitteilungen und Fachbeiträgen auch als Social Media News auf Facebook und den anderen wichtigen Social Networks.
So werden die Social Media Profile automatisch mit neuen Unternehmensinformationen und - nachrichten aktualisiert und Fans und Follower bleiben auf dem Laufenden.

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