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Wie professionell muss unser Unternehmensfilm sein?

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Der Artikel über Videos in der „PRPraxis“ (Ausgabe 19/2013) hat bei uns den Anstoß gegeben, unsere Firma und unsere Angebote in einem Video-Clip zu präsentieren. Allerdings sind wir ein kleines Unternehmen, verfügen über kein großes PR-Budget und können daher keinen Profi-Filmemacher beauftragen. Auch die Mitarbeiter, die interviewt werden, sind nicht entsprechend geschult. Was meinen Sie? Sollten wir das Projekt trotzdem wagen? Oder, anders gefragt: Wie professionell muss ein Video-Clip sein, damit er positiv wirkt?

Antwort Dr. Marion Steinbach: Die Ausstattung, mit der Sie arbeiten, muss schon hochwertig sein. Das heißt: Eine gute Digitalkamera und ein sehr gutes Mikro sind grundlegende Voraussetzungen. Denn: Sind Bild und Ton schlecht, ist das ein absolutes Knock-out-Kriterium.

Das Nachhilfeunternehmen Mini-Lernkreis arbeitet mit Videos für die verschiedenen Zielgruppen.

Zeigen und interviewen Sie Menschen, ist Perfektion gerade nicht gefragt. Denn dann droht Langeweile. Viel wichtiger ist nämlich, dass die Interviewten authentisch wirken. Dass sie mit Begeisterung beispielsweise von ihrer Arbeit berichten – und damit die Zuschauer anstecken. Ein Versprecher fällt da gar nicht ins Gewicht. Damit die Interviewten diese positive Wirkung haben und authentisch rüberkommen, müssen sie frei von ihrer Arbeit erzählen.


Ein absolutes No-Go für Ihr Video
:

das Herunterspulen zuvor gelernter Werbephrasen.
Der Interviewte wirkt nur authentisch und damit auch glaubwürdig, wenn er mit seinen eigenen Worten berichtet und erklärt.
Das geht am besten, wenn sich Interviewer und Interviewter kennen und gut verstehen.
Stimmt die Atmosphäre, dann antwortet der Interviewte locker und erzählt begeistert.

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