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Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

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Wie Sie Ihr Unternehmen in die Zeitung bringen

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Von dgx,

Sechs Kriterien entscheiden über den Erfolg einer Presseveröffentlichung. Und diese Kriterien sind in der Regel unabhängig von Ihrer Unternehmensgröße, unabhängig von dem Aufwand, den Sie betreiben.

Weder der Aktionismus einer fortwährenden Flut von Pressemitteilungen an die Redaktionen noch das Veranstalten von Pressegesprächen in kurzer Reihenfolge garantieren Ihnen eine Berichterstattung oder eine gute Kommunikation mit den Medien. Im Gegenteil. Das Interesse der Medien erreichen Sie, wenn Sie sich an die folgenden Schritte halten:
1. Veröffentlichen Sie Ihre Pressetexte sehr dosiert
Verzichten Sie darauf, die Medien ständig und ausführlich über die kleinen Entwicklungen in Ihrem Unternehmen zu informieren, verzichten Sie auf Kommentare zu jedem Thema Ihrer Branche und vor allem fragen Sie sich ehrlich: Ist Ihre Nachricht eine Nachricht?
2. Lassen Sie in jeder PR-Maßnahme Exklusivität mitschwingen
Bewerten Sie jede Pressemaßnahme im Vorfeld im Hinblick auf

  1. Relevanz für Ihr Unternehmen, für Medien und Öffentlichkeit,
  2. Auswirkungen auf das Image Ihres Unternehmens,
  3. inhaltliche Aktualität und Intensität.

Bieten Sie wichtige Themen einer überregionalen Zeitung exklusiv an und halten Sie sich an diese Zusage. Konkret: Ein exklusives Angebot darf auf keinen Fall zeitgleich einem oder mehreren anderen Medien angeboten werden.
3. Bedienen Sie Ihren Presseverteiler selektiv
Überlegen Sie vor der Formulierung Ihres Pressetextes, welche Journalisten Sie speziell ansprechen möchten. Verzichten Sie auf das bequeme, aber nicht sehr effektive Gießkannenprinzip.
Erfolgversprechender ist die gezielte Ansprache zum Beispiel der Fachjournalisten, um Ihre technischen Neuheiten vorzustellen, der Wirtschaftsjournalisten, um die neuen Kennzahlen zu veröffentlichen, oder der Lokaljournalisten, um über Ihr nächstes Event zu berichten.
4. Wissen Sie bescheid, wer wo und vor allem was schreibt
In welcher Zeitung möchten Sie Ihre Unternehmensthemen präsentieren? Welcher Journalist schreibt zu welchem Thema? Je intensiver Sie die Zeitungen Ihrer Wahl lesen, desto effektiver können Sie Ihre PR-Arbeit gestalteten und Ihre Texte pointiert lancieren.
5. Beachten Sie den zeitlichen Ablauf in den Redaktionen
Der Arbeitstag eines Journalisten beginnt mit einem Gedanken: Welche Themen kann ich in der morgendlichen Konferenz vorschlagen. Und genau zu diesem Zeitpunkt sollten Sie ihn auf Ihr Unternehmen, auf Ihre Nachricht hinweisen - mit Ihrem Pressetext via Fax, via E-Mail und bei einer für Sie besonders wichtigen Nachricht sogar mit einem Anruf und dem Angebot eines ausführlichen Gesprächs nach der Redaktionskonferenz. Nennen Sie Ihren Vor- und Zunamen, Ihre Funktion, Ihre Durchwahl oder noch besser: Bieten Sie einen zweiten Anruf an.

6. Formulieren Sie Ihren Text als Pressetext und verzichten Sie auf eine Werbesprache

Tipps zu Stil und Aufbau einer optimalen Pressemitteilung finden Sie auf how2marketing.de in der Kategorie Pressearbeit.
Tipps
Der Tagesablauf eines Journalisten beginnt mit der Lektüre und Themensuche, bevor es im ersten Redaktionsgespräch gegen 10 Uhr heißt: Welche Themen prägen den Tag? Welche Meldungen sind aktuell, welche Hintergrundberichte wichtig?
Die Blattbesprechung im Team dauert in der Regel rund 30 Minuten. Danach stehen Besuche von Pressekonferenzen, -gesprächen oder Recherche auf dem Programm. Ab 12 Uhr wird der Themenplan in der Redaktion aktualisiert, eventuell werden weitere Termine wahrgenommen und dann heißt es: schreiben am Redaktionstisch. Ab 17 Uhr, spätestens 18 Uhr ist Redaktionsschluss, also letztmaliger Check durch die Schlussredaktion, bevor der Start zur Produktion er folgt.

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