Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Wie Sie mit Studien und Umfragen gekonnt PR machen

0 Beurteilungen

Erstellt:

„Für die Liebe würden Singles Gemüse essen“ - finden Sie die Überschrift genauso toll wie ich? Diese Überschrift hat die PR-Agentur prdienst für einen ihrer Kunden getextet. Sie brachten den Kunden, es handelte sich um eine Online-Singlebörse, mit dieser so verpackten Nachricht über eine Studie in zahlreiche Zeitschriften.

Studien gehen immer. Studien, Marktforschungsergebnisse, Ergebnisse von Umfragen sind ein hervorragender Anlass für eine Pressemeldung. Und zwar für Pressemeldungen, die dann auch tatsächlich gedruckt werden.

So führen Sie Ihre Studie durch?
Am einfachsten können Sie eine Umfrage unter Ihren Kunden realisieren. Bauen Sie dazu eine Umfrage in Ihrer Website ein, legen Sie Ihrer Geschäftspost eine vorbereitete Antwortkarte mit der Umfrage bei, stellen Sie Ihre Umfrage per E-Mail oder befragen Sie Besucher auf dem Messestand.

Sie können auch mit Geschenken, Preisnachlässen oder einer Gewinnspielteilnahme zum Mitmachen motivieren.

So bereiten Sie Ihre Studie auf?
Bereiten Sie das Ergebnis Ihrer Studie in einer Businessgrafik auf. Formulieren Sie die wichtigsten Studienergebnisse in Ihrer Pressemeldung, legen Sie das grafische Material bei und, sofern Ihre Studie umfangreicher war, bieten Sie den Journalisten die komplette Studie zum Download an.

Muss die Studie repräsentativ sein?
Nein, muss sie nicht. Sie können die Studie wie oben beschrieben auch selbst durchführen. Nur müssen Sie die Art und Weise der Durchführung auch gegenüber der Presse kommunizieren. Erwecken Sie also nicht den Eindruck, dass Ihre Daten wissenschaftlichen Kriterien genügen würden.

Wenn Sie es doch fachmännisch machen wollen, dann sollten Sie die Daten mithilfe von Marktforschungsunternehmen erheben. Solche Umfragen sind dann ab 2.000 Euro erhältlich.

Fazit: Gut gemachte Studien sind ein perfektes Mittel, um sich in die Presse zu bringen. Wenn Studieninhalt, Aufbereitung und Zeitpunkt stimmen, können Sie damit auch jegliche Art von branchenfremden Pressemedien erreichen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.