Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

Jetzt downloaden

Es lohnt sich! So wird Ihr Sponsoring-Event zum Erfolg

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ein Sponsoring-Event kann eine Jubiläumsfeier, eine Sozial-Messe, ein Tag der offenen Tür, ein Seifenkistenrennen oder eine Schnitzeljagd sein. Damit das Event ein Erfolg wird, sind die tatkräftige Mithilfe vieler Menschen und eine gewissenhafte Planung erforderlich.

„Schön wäre es, wenn wir einen Tag der offenen Tür für unser Seniorenheim gemeinsam mit Sponsoren organisieren könnten, an dem alle Sinne angesprochen werden”, so der Leiter einer Einrichtung. Doch leider verfügt das Seniorenheim Waldesruh über keine Sponsoren. Ähnlich wie dieses Seniorenheim müssen auch Sie aktiv werden, wenn Sie ein Event oder Veranstaltungen mit Sponsoren-Unterstützung realisieren wollen.

Doch das ist leichter gesagt als getan. Auch Sponsoring-Aktivitäten müssen sich den Anforderungen des Marktes anpassen und nach Sponsoring-Nischen suchen. Denn auch Sponsoren kalkulieren immer häufiger mit spitzem Bleistift und achten zunehmend darauf, punktgenau und effektiv zu fördern. Viele förderwillige Unternehmen gehen weg vom "Gießkannenprinzip" und hin zum konkreten, häufig einmaligen Veranstaltungssponsoring. 

Wählen Sie das passende Sponsoring- Event für Ihre Organisation

Ein Sponsoring-Event kann z. B. eine Jubiläumsfeier, eine Sozial-Messe, ein Tag der offenen Tür, ein Seifenkistenrennen oder eine Schnitzeljagd sein. Viele Anlässe und viele verschiedene Formen von Veranstaltungen eignen sich, um Sponsoren zu gewinnen und so Kosten zu reduzieren.

Damit das Event ein Erfolg wird, sind die tatkräftige Mithilfe vieler Menschen und eine gewissenhafte Planung erforderlich. Binden Sie deshalb alle Mitarbeitenden von Anfang an ein. Vielleicht kennen Sie auch Ehrenamtliche, die sich dafür engagieren wollen. Sammeln Sie dazu in einem Brainstorming Ideen für Events und Veranstaltungen:

  • Worauf haben Sie und Ihre Mitarbeiter Lust?
  • Was bietet sich aufgrund äußerer Umstände an?
  • Was würde gut zu Ihnen und Ihrer Organisation passen oder besonders originell sein?
  • Welche Jubiläen kündigen sich an?

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, beim Brainstorming gibt es keine Verbote. Die praktische Umsetzung spielt hier noch keine Rolle. 

Mögliche Ideen für Veranstaltungen sind z. B.

  • bei großem Interesse für Medien, Film und Fernsehen Inszenierung einer Oskar-Verleihung mit rotem Teppich und vielen aufgemotzten "Stars".
  • ein sportlicher Wettkampf, vielleicht in einer ausgefallenen Disziplin wie Rollerblade-Basketball oder Diskus-Golfen.
  • eine geschichtliche Stadtrallye.
  • ein kreativer Bau- oder Bastelwettstreit zu einem festgelegten Thema wie Windmühlen oder Mondfahrzeuge.
  • ein festliches Galadiner für Freunde und Förderer inklusive Animation durch Aktionskünstler.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.

Jobs