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Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

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Ärgerliche verbale Angriffe auf Ihre Person: So kontern Sie mit Niveau

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Sie führen jeden Tag viele Gespräche und wahrscheinlich kommt es auch hin und wieder vor, dass Sie sprachlos sind, weil Sie auf bestimmte verbale Angriffe von Kunden, Kollegen oder Geschäftspartnern einfach nicht vorbereitet sind.
Vor allem wenn Sie eher zu den zurückhaltenden Naturen gehören und darauf bedacht sind, den guten Ton bewahren zu wollen, haben Sie gegenüber poltrigen Zeit genossen das Nachsehen. Die elegante Retourkutsche, die Ihrem Niveau gerecht wird, fällt Ihnen immer erst im Nachhinein ein, wenn es zu spät ist. Aber Schlagfertigkeit und Wortwitz lassen sich üben. Ein wenig Vorbereitung auf das nächste Wortgefecht kann also nicht schaden.
So entwaffnen Sie verbale Angriffe Ihres Gegenüber auf charmante Art:

Geben Sie den Schwarzen Peter zurück: Neider(innen) warten oft nur darauf, dass Sie einen Fehler machen, um Ihnen Ihr Missgeschick dann genussvoll aufs Brot zu schmieren. Wenn dabei noch Publikum zugegen ist, kommen sie so richtig auf ihre Kosten. Lassen Sie das nicht zu, sondern kontern Sie einen verbalen Angriff mit einer eleganten Retourkutsche, dann wird es sich Ihr Angreifer bei der nächsten Gelegenheit zweimal überlegen, ob er Sie vor anderen bloßstellt. Beispiele hierzu finden Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe von Assistenz & Sekretariat inside. Und in nur 20 Minuten Lesezeit haben Sie die wichtigsten Wissensbausteine und aktuellen Informationen zu den 7 Kern-Bereichen einer erfolgreichen Assistentin und Sekretärin aufgenommen. JETZT 1 Ausgabe Assistenz & Sekretariat inside kostenlos testen. Klicken Sie einfach hier ...

Fragen Sie gleich nach dem verbalen Angriff nach der richtigen Lösung

Wenn Ihnen jemand einen Fehler oder ein falsches Verhalten vorwirft und Sie haben gerade keine schlagfertige Antwort parat, dann fragen Sie Ihr Gegenüber nach der richtigen Lösung. Meist rudern Angreifer schnell zurück, wenn sie tatsächlich etwas Konstruktives zu dem Problem beitragen sollen.
Formulieren Sie verbale Angriffe positiv um

Bestätigen Sie die Worte Ihres Gegenübers und wandeln Sie sie mit Humor und einem Augen zwinkern in ein Kompliment für sich um.
Beispiel: „Bei Ihnen einen Termin zu bekommen ist ja schwieriger als beim Papst. Ich warte jetzt schon seit gestern.“ Ihre Antwort: „Ja, aber das Warten auf mich lohnt sich doch immer, Herr Gruber, weil ich meistens gute Nachrichten für Sie habe. Die Unterlagen sind fertig, und der Chef hat das von Ihnen beantragte Budget abgezeichnet. Was sagen Sie dazu?“

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