Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist…

Jetzt downloaden

BWL-Wissen: Was heißt Offshoring?

 

Erstellt:

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich freue mich am Ende der Woche immer sehr, wenn ich die Öffnungsraten meiner Newsletter anschaue und feststelle, dass ich mit der Auswahl der Themen Ihren Geschmack getroffen habe. Und die BWL-Tipps machen mir immer ganz besonders Freude. Denn die werden immer besonders eifrig gelesen. Auf diesem Wege einmal völlig außer der Reihe: Danke für Ihre Treue! Heute hoffe ich, dass ich Ihren Geschmack mit diesem BWL-Tipp, den ich wie immer aus Assistenz & Sekretariat inside habe, wieder treffe. Ich werde es ja Ende der Woche sehen. Jetzt aber zum Tipp:

Was heißt Offshoring?

Unter „Offshoring“ versteht man die Verlagerung ganzer Teile oder Bereiche eines Unternehmens ins Ausland. Der Umfang der ausgelagerten

Tätigkeiten geht von einzelnen Teilfunktionen bis hin zu vollständigen Abteilungen und Betriebsstandorten. Ziel dabei ist es, Kosten einzusparen.

Bedeutung des Offshorings

Insbesondere in den letzten Jahren hat das Offshoring mit der Globalisierung der Weltwirtschaft an Bedeutung gewonnen. Viele Unternehmen, auch in Deutschland, treiben Offshoring und die damit verbundenen Strategien aktiv voran und versuchen dadurch, ihre unternehmerische Situation zu verbessern. Neben multinationalen Konzernen und großen Firmen betreiben zunehmend auch mittelgroße Unternehmen Offshoring. Die Standorte befinden sich häufig in Schwellenländern mit niedrigem Lohnniveau.

Wo eignet sich Offshoring?

Offshoring lässt sich für alle Unternehmensprozesse realisieren, für die keine lokale Präsenz notwendig ist. Das gilt für Personalprozesse genauso wie für IT-Dienstleistungen. Beispielsweise werden IT-Anwendungsentwicklungen nach Indien ausgelagert, wo vor allem in der Metropole Bangalore zahlreiche Anbieter von IT-Dienstleistungen angesiedelt sind. Auch osteuropäische Länder und die Volksrepublik China sind beliebte Offshoring-Länder.

Sarah Kammberg

Chefredakteurin 

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Jobs