Gehen Sie jetzt daran, Ihre Zeitplanung zu optimieren, rät das Sekretärinnen-Handbuch. Ziehen Sie erste Konsequenzen aus Ihrer Analyse:
· Streichen Sie alle unnötigen Aufgaben.
· Delegieren Sie Aufgaben, die Sie nicht selbst erledigen müssen.
· Erwägen Sie bei den verbleibenden Aufgaben, deren Zeitaufwand Sie bislang falsch eingeschätzt haben, ob/wie Sie diese rationeller erledigen können.
· Können Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben minimieren?
· Warum fallen Ihnen bestimmte Dinge leicht, andere schwer? Hat es zu tun mit bestimmten Tageszeiten? Oder liegen Ihnen manche Aufgaben nicht?
· Summieren Sie nun die Zeitersparnis, die Sie durch diese Maßnahmen erreicht haben. Prüfen Sie, ob Sie dadurch den Rest Ihrer Aufgaben in der dafür vorgesehenen Zeit schaffen können.
· Nachdem Sie wissen, wo Sie Zeit einsparen, verplanen Sie Ihre Tage so genau wie möglich. Rechnen Sie die 15 Minuten täglich für die Planung mit ein!