Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

Jetzt downloaden

Fehlerkultur statt Perfektionismus

0 Beurteilungen

Erstellt:

Eine konstruktive Fehlerkultur hilft, aus früheren Pannen zu lernen und künftige zu vermeiden, weiß das Sekretärinnen-Handbuch - und nennt 5 Säulen:

 

1. "Gut-statt-perfekt-Prinzip": Es genügt, wenn Sie 80 Prozent Ihrer Arbeiten gut erledigen. Nur in 20 Prozent der Fälle - den besonders wichtigen Aufgaben - sollten Sie höchste Ansprüche stellen.

2. Mut zum kalkulierten Risiko: Die Angst vor Fehlern lähmt Innovationen und Kreativität. Fehlschläge sind Erfahrungen, die Sie später nutzen können.

3. Rasches Eingeständnis: Einen Fehler schnell erkennen und eingestehen zeugt von Stärke und Mut. Schlimmere Folgen werden so abgewendet.

4. Vertrauen und Ehrlichkeit: Nur wenn beides belohnt statt bestraft wird, geben Betroffene Fehler freiwillig zu. Wer zugegebene Fehler als Druckmittel benutzt, anstatt rasch zu verzeihen, fördert eine Lügen- und Vertuschungskultur.

5. Blick nach vorn: Lösungen finden und Fehler beheben ist wichtiger als die Suche nach Schuldigen. Die Suche nach Lösungen birgt neue Chancen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.