Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

Jetzt downloaden

Hier gibt's die besten Motivationsbriefe für Ihre Mitarbeiter

0 Beurteilungen

Erstellt:

Hier gibt’s die besten Motivationsbriefe für Ihre Mitarbeiter

Liebe Leserin, lieber Leser,

dass Motivation nicht nur über ein hohes Gehalt funktioniert, ist ja kein Geheimnis mehr. Und unzählige Studien beweisen: Mitarbeiter fühlen sich motiviert, wenn sie in einem Arbeitsumfeld tätig sind, in dem sie sich anerkannt, respektiert und als Teil des Ganzen fühlen. Dann bringen Mitarbeiter hervorragende Leistungen.

Doch was passiert in vielen Unternehmen? Die Informationspolitik ist schlecht. Noch schlimmer ist es, wenn jeder Fehler zum Drama hochgespielt wird und Erfolge vorenthalten werden. Unsicherheit entsteht, Demotivation macht sich in der Belegschaft breit. Mit Muster-Motivationsbriefen von Office Korrespondenz aktuell, mit deren Hilfe Ihr Chef beziehungsweise Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren, loben und anspornen, sich bevorstehenden Herausforderungen zu stellen, machen Sie die Belegschaft zum Teil des Ganzen. Sie fühlt sich wahr- und ernst genommen. Ein Motivationsbrief ist häufig wirksamer als der Betriebsausflug oder die teure Weihnachtsfeier.

Doch gerade dann, wenn ein Brief besonders gelungen sein soll, greifen viele Vorgesetzte zu Beamtendeutsch. Aber damit bindet und motiviert man die Mitarbeiter nicht. Denn eine künstliche und distanzierte Sprache zeigt nur klar, dass man nicht zusammengehört.

So also nicht:
Aus Anlass des ablaufenden Geschäftsjahres möchte ich Ihnen allen recht herzlich für die von Ihnen unternommenen Anstrengungen im vergangenen Jahr danken.

Warum sprechen eigentlich immer alle gleich vom „Anlass“, wenn es feierlich wird? Und „möchte bedanken“ ... Tun heißt die Devise. „Recht“ herzlich klingt wie eine Einschränkung – „sehr“ herzlich wäre da schon besser.

So fände ich nett: Das erste Halbjahr 2010 haben wir hinter uns gebracht – es war nicht immer leicht. Aber Sie alle haben alles gegeben. Ich danke Ihnen dafür.

Und so bitte auch nicht: Dank Ihres anhaltenden Engagements sind wir positiv gestimmt, dass wir die Wende herbeiführen werden.

Na dann. Wenn man diesen kompliziert formulierten Satz mindestens zweimal gelesen und dann vielleicht verstanden hat, weiß man immer noch nicht, ob es besser wird.

Verständlich wäre der Satz so: Mit Ihrem großartigen Engagement werden wir die Wende schaffen. Dafür ganz herzlichen Dank!

 

Sarah Kammberg
Chefredakteurin

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.