Kompetent treten Sie in Zielvereinbarungsgesprächen auf, nachdem Sie sich selbst diese Fragen des Sekretärinnen-Handbuchs beantwortet haben:
· Wo sehe ich meine Schwerpunktaufgaben im Büro/in der Abteilung?
· Welche Vorschläge habe ich zur Übernahme neuer/anderer Aufgaben?
· Welches sind meine mittelfristigen Ziele? In 1 Jahr, in 5 Jahren?
· Welche Mittel (Weiterbildungsmaßnahmen, Qualifizierungsmaßnahmen, Büroausstattung) benötige ich zur Umsetzung meiner Ziele?
· Welche persönliche Entwicklungsziele habe ich?
· Weiß ich genau, was ich sagen will? Habe ich mir Notizen gemacht? Bin ich gut vorbereitet, um mit einem sicheren Gefühl in das Gespräch zu gehen?
· Ganz wichtig: Halten Sie die Zielvereinbarungen schriftlich fest. Alles, was Sie aufschreiben, ist besser durchdacht, als wenn Sie es nur gedanklich abhandeln. Durch das Aufschreiben wird die Verbindlichkeit der Ziele verstärkt, und Sie fühlen sich der Zielerreichung stärker verpflichtet.