Hier ist die Auflösung unseres kleinen Tests. Das Sekretärinnen-Handbuch nennt Ihnen die korrekten englischen Berufsbezeichnungen:
1. Abteilungsleiter = department head oder department manager
2. Aufsichtsratsvorsitzender = chairman of the board
3. Bereichsleiter = area director oder department divisional director
4. Chefsekretärin = personal assistant in GB, executive secretary in USA
5. Finanzvorstand = chief financial officer oder financial manager
6. Geschäftsführer = manager oder managing director
7. Mitarbeiter im Außendienst = sales representative
8. Projektleiter = project leader oder project manager
9. Prokurist = accountant general oder managing clerk
10. Sachbearbeiterin = official in charge oder person responsible
11. Sekretärin = secretary oder personal assistant
12. Vertriebsleiter = marketing director oder sales manager
13. Vorstandsmitglied = member of the board of management oder member of the executive board; das angelsächsische Recht unterscheidet nicht zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, es gibt also dort nur ein Gremium.
14. Vorstandsvorsitzender = chief executive officer, chairman of the board
15. Werksleiter = supervisor oder plant manager