Kann Ihr Chef (Ihre Chefin) nicht alle Mails bearbeiten, weil es einfach zu viele sind? Managen Sie das, empfiehlt das Sekretärinnen-Handbuch:
1. Sichten und bearbeiten Sie die Mails so weit wie möglich.
2. Was Sie bearbeitet haben/erledigt ist, legen Sie in einen separaten Ordner, den Sie "Erledigt" nennen. Dann kann Ihr Chef bei Bedarf nachsehen, was Sie alles für ihn erledigt haben, und ist auf dem Laufenden.
3. Setzen Sie die erledigten Chef-Mails für ihn auf "ungelesen". So weiß er jedes Mal, wenn er nachschaut, was er sich schon angeschaut hat.
4. Was Sie nicht bearbeiten können, haben Sie zumindest gelesen und sind somit informiert. Setzen Sie diese Mails für Ihren Chef auf "ungelesen", damit er sie nicht übersieht. Die unbearbeiteten bleiben in seinem Postfach. Lassen Sie seinen Rechner so einrichten, dass Sie automatisch Kopien seiner versandten Mails erhalten.