... finden Sie mit den Tipps, die Familientherapeut Thomas Leonhard dem Sekretärinnen-Handbuch gab:
· Führen Sie regelmäßig Gespräche mit Ihrem Chef - mindestens zweimal jährlich - über Ihre persönliche Entwicklung.
· Wie bewertet er Ihre Arbeit? Fragen Sie, was Sie optimieren könnten.
· Gehen Sie selbst gut vorbereitet in das Gespräch: Was machen Sie sehr gut? Durch welche Beispiele können Sie das belegen? Fragen Sie sich, womit Sie bei Ihrer Arbeit zufrieden sind, und was Sie gern ausbauen würden.
· Bitten Sie Ihren Chef, Ihnen andere Aufgaben zu übertragen, die Ihnen Spaß machen und die Sie gut können. Schlagen Sie ihm konkrete Projekte vor.
· Lernen Sie, Nein zu sagen. Geben Sie Aufgaben ab, die andere genauso gut erledigen können.
· Lassen Sie sich nicht nur fordern, sondern auch fördern - durch Fortbildungen. Zeigen Sie die Vorteile auf, die Ihre Mehrqualifikation der Firma bringt.