Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

Jetzt downloaden

Mitarbeiterzufriedenheit : Helfen Sie Ihrem Chef, Mitarbeiter zu motivieren

0 Beurteilungen

Erstellt:

Das Beratungsunternehmen Gallup führt seit 10 Jahren Befragungen zum Thema Mitarbeiterzufriedenheit in deutschen Unternehmen durch.
Die aktuelle Studie zeigt, dass sich in den vergangenen 10 Jahren in puncto Mitarbeiterzufriedenheit nichts geändert hat.

Im Gegenteil, die Mitarbeiterzufriedenheit hat sich sogar verschlechtert:

  • Lediglich 13 % der befragten Mitarbeiter arbeiteten im Jahr 2010 engagiert und bestätigten eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen.
  • 66 % der Mitarbeiter gaben an, dass sie im Jahr 2010 unengagiert arbeiteten und keine echten Verpflichtungen ihren Aufgaben gegenüber empfanden.
  • 21 % der Mitarbeiter agierten sogar bewusst gegen das Leistungsprinzip. Das heißt, sie zeigten Verhaltensweisen, die dem Unternehmen schadeten.

Diese Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit gibt aber auch einen wichtigen Hinweis für Sie und Ihren Chef: Nur 6 % der wenig motivierten Beschäftigten bestätigten, in den zurückliegenden sieben Tagen Lob und Anerkennung bekommen zu haben. Dagegen sagten 63 % der Hochmotivierten, ihnen sei kürzlich Wertschätzung entgegengebracht worden.
Unterstützen Sie Ihren Chef also bei der Mitarbeitermotivation – einer der Voraussetzungen für Mitarbeiterzufriedenheit – und loben Sie Mitarbeiter und Kollegen immer wieder einmal von Herzen. Das trägt sehr zu einem guten Teamklima, zur Bindung an das Unternehmen bei und eben zur Mitarbeiterzufriedenheit bei. Und die kann ansteckend sein.
Übrigens: Solche Tipps finden Sie in jeder Ausgabe von Assistenz & Sekretariat inside – dem neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute noch 1 Ausgabe kostenlos an! Klicken Sie hier ...

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.

Jobs