Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

Jetzt downloaden

Neidische Kollegen? Wie Sie davon unbehelligt bleiben und Ihre Nerven schonen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Untersuchungen an Arbeitsplätzen in deutschen Unternehmen kommen zu dem Ergebnis, dass in 60 Prozent aller Mobbingfälle Neid unter Kollegen der Auslöser für die unsozialen Handlungen ist.
Neid ist ein archaisches menschliches Gefühl, das in unserer modernen Gesellschaft genauso präsent ist wie seit Tausenden von Jahren. Viele Menschen leugnen eigene Neidgefühle, wollen sie nicht wahrhaben. Denn neidisch zu sein gilt in unserem Wertesystem als schlechte Charaktereigenschaft. Doch dieses Gefühl hat schon fast jeden von uns im Laufe seines Lebens ereilt.
Dabei hat „Neid sowohl einen positiven wie einen negativen Aspekt”, meint der Sozialpsychologe Professor Dieter Frey von der Universität München. „Neid bedeutet immer, dass man mit irgendetwas an sich selbst unzufrieden ist, und zwar, weil es ein anderer hat. Würde es der andere nicht haben, wäre man aber auch nicht zufrieden.“ Neid kann aber auch einen sehr anspornenden Effekt mit sich bringen: den Drang, mehr zu leisten, um mehr Anerkennung, Macht oder Einfluss zu bekommen. Der ausgesprochen negative Aspekt von Neid tritt dann auf, wenn daraus Missgunst wird. Dann geht es nicht mehr nur darum, das zu erreichen, was der andere hat, sondern vor allem auch darum, dem anderen das zu zerstören oder wegzunehmen, worum man ihn beneidet.
Als erfolgreiche Assistentin oder Sekretärin haben Sie sicher schon erlebt, dass andere Sie beneiden. Bedenken Sie aber: Je erfolgreicher Sie sind, je mehr Ihr Chef und andere Führungskräfte Sie schätzen, desto eher müssen Sie mit neidischen Kolleginnen und auch Kollegen rechnen.
Allerdings gibt es auch sehr erfolgreiche Personen, die mit dem Neid ihrer Mitmenschen gut umgehen können: Sie sind allgemein beliebt und schaffen es, mit ihrer gewinnenden Art sogar Konkurrenten zu besänftigen oder zumindest in Schach zu halten.
Die 4 wichtigsten Tipps, wie Sie Erfolgsneidern den Wind aus den Segeln nehmen, finden Sie in der aktuelle Ausgabe von Assistenz & Sekretariat inside. Testen Sie den neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin jetzt KOSTENLOS! Wie? Ganz einfach: Klicken Sie hier ...

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.