Sekretärinnen sind Ansprechpartner von Chefs und Mitarbeitern - und sitzen oft zwischen den Stühlen. Verhaltenstipps hat das Sekretärinnen-Handbuch:
· Ihr Chef beklagt sich über eine Mitarbeiterin: Sagen Sie ihm: "Ich verstehe, dass Sie sich ärgern - aber ist es nicht besser, mit der betreffenden Person persönlich zu reden?" Sollte er nicht locker lassen: "Sie bringen mich in eine unangenehme Lage. Ich mag Frau X sehr. Bitte reden Sie mit ihr selbst."
· Ihre Chefin fragt Sie über Privates der Mitarbeiter aus: Erzählen Sie nur solche Dinge über Ihre Kollegen, die Vorgesetzte auch über Sie wissen dürfen. Wenn Sie auf indiskrete Fragen keine Auskunft geben möchten, antworten Sie mit "Das weiß ich nicht". So sind Sie am einfachsten aus dem Schneider.
· Ihr Chef beschwert sich bei Ihnen über die Kleidung der Mitarbeiter: Sagen Sie ihm, dass solche Kritik seine Aufgabe als Führungskraft ist, nicht Ihre. Geben Sie die Beschwerde nur an wirklich vertraute Kolleg(inn)en weiter.