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Setzen Sie die innovativen Kräfte in Ihrem Unternehmen frei

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Klassische Methoden bringen nur mehr vom Gleichen: Zwar senken sie die Kosten und optimieren hier und dort, doch so entsteht nichts wirklich Neues. Diese Erkenntnis hatte auch der Touristikkonzern TUI.

Die Kosequenz, die das Unternehmen zog, hat Vorbildcharakter: 30 Manager wurden für ein Innovationscamp ausgewählt. Sie verließen für drei Monate ihre Aufgabe in der Hierarchie – bekamen ein Quartier im Hamburger Schanzenviertel. Auftrag: neue Geschäftsmodelle entwickeln. Das Vorhaben wurde ein Erfolg.

Daraus folgende Empfehlungen für Ihre Innovationsstrategie:

  • Schalten Sie den Einfluss bestehender Regeln aus, tauschen Sie „Innovation nach Vorsschrift“ gegen „Kreativität durch intellektuelle Freiheit“. Richten Sie ein Innovationscamp ein, Teilnehmerzahl zwischen 7 und 30.
  • Nutzen Sie die eigenen Mitarbeiter als Ressource. Ein Innovationscamp ist gerade für mittelständische Unternehmen mit deutlich geringeren Kosten verbunden als der Einsatz eines Unternehmensberaters.
  • Setzen Sie auf den Anstoßeffekt, den ein Innovationscamp auf das ganze Unternehmen haben kann.
  • Wichtig ist auch der Abbau überflüssiger interner Regeln.


Mut und Entscheidungskraft gehören an die Basis – mancher Großkonzern macht es inzwischen vor. Dort werden Systeme geschaffen, die kleinen, flinken Start-ups ähneln,
Merkmale: Entscheidungsfreiheit, Lust am Gelingen, Geschwindigkeitskultur, starkes Gemeinschaftsgefühl, Gewinnerdenken.

Unsere Prognose: Beschleunigte Innovation im ganzen Unternehmen ist in Zukunft wettbewerbsentscheidend. Besteht zunehmender Konkurrenzdruck auf dem Markt, muss das Neue schneller in die Welt kommen. Deshalb gewinnen interne Denkfabriken, Innovationscamps und eine Befreiung von überflüssigen internen Regeln an Gewicht.

Experten für Innovationsprozesse:
Arno Dirlewanger, www.dirlewanger-idee.de
Jens-Uwe Meyer, Die Ideeologen unter www.ideeologen.de

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