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So leisten Sie erfolgreiche Überzeugungsarbeit

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So leisten Sie erfolgreiche Überzeugungsarbeit

 
Liebe Leserin, lieber Leser,

gestern erzählte mir eine Kollegin – Vorstandsassistentin in einem großen
Medienunternehmen –, dass ihr Chef sie immer mehr in Führungsaufgaben einbindet, vor allem wenn es darum geht, Mitarbeiter von einem Projekt oder einer Aufgabe zu überzeugen und sie positiv einzustimmen. Das ist ein großes Kompliment, finde ich. Und es zeugt davon, dass dieser Chef sehr viel Vertrauen in die Kommunikationsfähigkeiten seiner Assistentin hat.

Sicher gibt es auch bei Ihnen immer wieder Situationen, in denen Ihr Chef es Ihnen überlässt, einen Mitarbeiter von einer bestimmten Aufgabe zu überzeugen – sei es, weil Ihr Chef einfach keine Zeit für ein ausführliches Gespräch hat, sei es, weil er glaubt, dass Sie den Betreffenden besser und einfühlsamer für diese Sache gewinnen können.

In der aktuellen Ausgabe von Assistenz & Sekretariat inside habe ich diese Tipps für erfolgreiche und nachhaltige Überzeugungsarbeit gefunden.

Tipp 1: Bereiten Sie sich – wenn möglich – vor. Allein wenn Sie Ihr Gesprächsziel in einem prägnanten Satz für sich definieren, bringt Sie das schon weiter, weil Sie dann im Gespräch automatisch sehr viel gezielter argumentieren.

Tipp 2: Überlegen Sie sich Alternativen. Hin und wieder ist ein Mitarbeiter nicht mit Ihrem Vorschlag einverstanden, zumindest nicht in der ursprünglichen Form. Dann brauchen Sie Verhandlungsmasse. Denken Sie vorab darüber nach, welchen Verhandlungsspielraum Sie haben und welche Kompromisse Sie maximal eingehen können.

Tipp 3: Sagen Sie gleich, worum es geht. Reden Sie nicht um den heißen Brei herum. Sprechen Sie das Ziel des Gesprächs gleich zu Beginn offen an.

Tipp 4: Verzetteln Sie sich nicht. Auch wenn der Mitarbeiter abschweift, halten Sie sich an einen roten Faden. Kehren Sie immer wieder zum Kernthema zurück und bauen Sie Ihre Argumente logisch aufeinander auf.

 

Sarah Kammberg
Chefredakteurin

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