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So organisieren Sie den Restaurantbesuch

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Ein Geschäftsessen kann ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu guten Geschäftsbeziehungen sein. Susanne Helbach-Grosser, Inhaberin des Instituts Takt & Stil in Schwäbisch Gmünd, sagt Ihnen, wie Sie den Restaurantbesuch organisieren:

1. Wählen Sie das richtige Lokal. Machen Sie keine Experimente! Das Restaurant sollte nicht zu exotisch sein. Die Qualität testen Sie am besten bei einem Probeessen. Erkundigen Sie sich auch über die kulinarischen Vorlieben Ihres Gastes. Fragen Sie bei seiner Sekretärin nach. Wählen Sie ein Restaurant in Ihrer Nähe, damit Sie nicht zu viel Zeit bei An- und Abfahrt verlieren.

2. Reservieren Sie rechtzeitig. Verlangen Sie eine geschützte Ecke. Sagen Sie ruhig, dass Sie bevorzugt bedient werden möchten. Kleiner Tipp: Besorgen Sie sich vorab eine Speisekarte. Wenn es einmal schnell gehen muss, können Sie die Gerichte vorab telefonisch buchen.

3. Klären Sie vorher alles mit dem Kellner ab. Sagen Sie, wie viel Zeit Sie für das Essen veranschlagen. Verabreden Sie unauffällige Zeichen, mit dem Sie den nächsten Gang ordern können. Instruieren Sie den Kellner auch, was er den Gästen empfehlen soll.

4. Nehmen Sie alle wichtigen Unterlagen mit. Überlegen Sie, welche Fragen auftauchen können, und bereiten Sie sich entsprechend vor. Ziehen Sie auch Ihren Chef zu Rate. Nehmen Sie aber bitte keine Originalunterlagen mit, sondern nur Kopien.

5. Führen Sie Protokoll. Nehmen Sie dazu einen kleinen Notizblock (allenfalls DIN-A 5) mit. Notieren Sie, welche Maßnahmen Ihr Chef ergreifen muss (etwa Angebote erstellen oder Auftragsbestätigungen versenden). Schreiben Sie auch auf, was Sie anschließend leisten sollen. Zeichnen Sie Informationen über den Geschäftspartner auf. Dazu zählen auch private Dinge: Sie erleichtern Ihrem Chef den Gesprächseinstieg beim nächsten Mal.

In: Die Sekretärin

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