Stress besiegen Sie mit diesen Tipps aus dem Sekretärinnen-Handbuch:
• Lachen Sie über sich selbst, statt sich zu ärgern: Sehen Sie Missgeschicke nicht so verbissen. Das Ärgern kostet Sie viel zu viel Kraft.
• Dramatisieren Sie nicht: Bleiben Sie realistisch, und galop¬pieren Sie in Gedanken nicht davon. Meist sind die Dinge gar nicht so schlimm, wie wir sie uns vorstellen und ausmalen. Schaffen Sie kein Drama, wo keines ist.
• Gehen Sie in ein verlängertes Wochenende: Ohne Ende Überstunden zu schieben hilft weder Ihnen noch Ihrer Firma. Schon ein verlängertes Wochenende bringt Entspannung und Sie zur Einsicht, etwas zu ändern.
• Teilen Sie Ihre Sorgen: Statt mit allem allein klarzukommen, sollten Sie sich Freunden anvertrauen. Das hilft 1. alles loszuwerden, 2. wieder den Blick fürs Wesentliche zu finden, 3. Probleme zu lösen - warum nicht gemeinsam?
• Organisieren Sie sich anders: Vielleicht ist Ihr Stress hausgemacht und rührt von dem Chaos her, das Sie um sich herum geschaffen haben. Prüfen Sie, wie Sie Ihre Arbeit effektiver gestalten und Störfaktoren reduzieren können.