Ideen, mit denen Sie Kosten im Sekretariat senken, stellt Ihnen Assistenz & Sekretariat inside vor:
• Richtpreise: Legen Sie sich eine Liste mit Richtpreisen an. Durch Vergleiche finden Sie rasch heraus, welche günstigen Preise für Sie drin sind.
• Angebotsausschreibung: Teilen Sie Ihren Lieferanten mit, dass Sie auch deren Konkurrenten parallel zum Angebot aufgefordert haben. Das spornt an. Wenn Sie die Marktpreise einigermaßen kennen, können Sie in Ihrer Ausschreibung außerdem ehrgeizige Richtpreise vorgeben.
• Bündelung: Die Beschaffung verursacht auch bei Ihnen Verwaltungskosten. Denken Sie nur an Bestellung, Lieferscheinprüfung, Warenkontrolle, Rechnungsprüfung oder Überweisung: Deutliche Kosteneinsparungen können Sie erzielen, wenn Sie sich auf Grundlage Ihrer Preisvergleiche für nur wenige Lieferanten entscheiden. Ihre Vorteile: weniger Lieferungen; weniger Rechnungen, falls monatlich statt einzeln abgerechnet wird; weniger Prüfaufwand; weniger Überweisungen und höhere Gesamtrabatte.