Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

Jetzt downloaden

So setzen Sie Ihre Interessen durch

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wie Sie in Gesprächen die Oberhand gewinnen, weiß Assistenz & Sekretariat inside:

 

1. Verhandeln Sie selbstbewusst. Beispiel: Sie suchen einen günstigen Farbkopierer. Holen Sie mehrere Angebote ein. Spielen Sie dann die Anbieter gegeneinander aus: "Firma X gibt mir 10 Prozent Rabatt. Und Sie?"

2. Bieten Sie Perspektiven: Ihr Chef und Sie wollen, dass die Arbeit heute noch erledigt wird. Sagen Sie zum Team: "Wenn wir uns anstrengen, können wir das heute noch schaffen. Was meinen Sie?" Bestimmt werden alle mitziehen.

3. Stärken Sie das Wir-Gefühl, so wie Politiker dies erfolgreich tun. Bilden Sie Sätze, die mit "Wir wollen", "Wir können", "Wir sollten" beginnen. Dann identifizieren sich alle mit der Aufgabe und ziehen an einem Strang.

4. Zeigen Sie Interesse für Ihr Gegenüber - ob Kunde, Chef oder Kollege. Jeder redet gern über sich und seine Vorlieben. Signalisieren Sie ehrliches Interesse und Verständnis für den anderen. Das verschafft Ihnen Sympathien. Im Laufe des Gesprächs kommt Ihnen Ihr Gegenüber dann leichter entgegen.

Weitere Selbstbehauptungs-Taktiken finden Sie in: Ralf Höller, 50 Mal Rhetorik. Stressfrei reden in wichtigen Standardsituationen. Orell Füssli Verlag, Zürich 2006. 192 Seiten, 24 Euro. ISBN 3-280-05163-0. Das Buch erhalten Sie in jeder Buchhandlung - oder direkt über den Verlag: http://www.ofv.ch/index.php?&ID=bkDet&nr=2561


Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.