Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

Jetzt downloaden

Spiegel der Persönlichkeit und Arbeitsweise

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ihr Anschreiben vermittelt den ersten Eindruck Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Arbeitsweise. Gehen Sie bei der Konzeption daher besonders sorgfältig vor. Tipp: Orientieren Sie sich an den Standards eines Geschäftsbriefes:

· In den Briefkopf gehören Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer, falls vorhanden auch Telefaxanschluss und E-Mail-Adresse.

· Die Anschrift des Unternehmens muss den Zusatz "Personalabteilung" enthalten. Noch besser ist es, wenn Sie den Namen des Ansprechpartners hinzufügen (wenn nötig telefonisch erfragen!).

· Ort und Datum werden rechtsbündig geschrieben.

· In der Betreffzeile geben Sie Inhalt und Bezug Ihres Schreibens wieder.

· Die Anrede erfolgt stets mit Namen: "Sehr geehrte(r) Frau/Herr". Auch hier gilt: den Ansprechpartner telefonisch erfragen. Schreiben Sie auf keinen Fall "Sehr geehrte Damen und Herrn".

· Beschreiben Sie präzise, für welche Tätigkeit Sie sich interessieren. Lassen Sie anschließend einen Absatz frei. Beschreiben Sie dann Ihre wichtigsten Ausbildungs- und Berufsstationen (nur solche, die mit Ihrem Wunschtätigkeit in Zusammenhang stehen; der Rest gehört in den Lebenslauf!).

· Schreiben Sie einen kurzen und zielgerichteten Schlusssatz: "Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würden ich mich sehr freuen.

· Grußformel, Unterschrift und Anlagenvermerk nicht vergessen!

In: Audimax

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.