Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

Jetzt downloaden

Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern (II)

0 Beurteilungen

Erstellt:

So gehen Sie am besten mit Schweigern und mit fremdsprachigen Anrufern um.

Schweiger:

· Stellen Sie zunächst 2 oder 3 geschlossene Fragen. Warten Sie geduldig auf die Antwort. Mit solchen kleinen Fragen tauen Sie das Eis auf und üben das Reden. Gehen Sie dann zu offenen Fragen über. Sonst wird Ihr Gesprächspartner zu einsilbig.

· Unterstützen Sie Ihr Gegenüber durch anteilnehmende Geräusche, Versehen Sie einzelne Aussagen mit positiven Rückmeldungen wie "gut", "prima", hervorragend.

· Auch ein konkretes Lob kann Wunder wirken: "Toll, dass Sie sich gleich gemeldet haben" oder "Vielen Dank für Ihre genaue Schilderung" oder "Hört sich gut an".

· Überfahren Sie Ihren Gesprächspartner nicht. Gönnen Sie ihm auch mal eine Pause. Er fühlt sich dann von Ihnen akzeptiert und baut seine Hemmungen schrittweise ab.

Fremdsprachige Anrufer:

· Reden Sie Ihren Gesprächspartner nicht auf "Basisdeutsch" an. Sprechen Sie langsam und akzentuiert, aber in korrektem Deutsch!

· Wenn Sie häufiger mit fremdsprachigen Anrufern zu tun haben, dann hilft Ihnen eine Liste der Menschen in Ihrer Firma, die eine andere Sprache sprechen und sich bereit erklären, Anrufe entgegenzunehmen.

· Bei regelmäßigen Anrufen ausländischer Kunden sollten Sie einen Satz in der jeweiligen Fremdsprache auswendig lernen: "Moment bitte, ich verbinde Sie mit dem zuständigen Kollegen!". Sie werden sehen, es bereitet Ihnen Spaß, diesen Satz in möglichst vielen Sprachen aufsagen zu können.

Johanna Schatt/Klaus Steinke, Souverän telefonieren. Walhalla Fachverlag, Regensburg 1999.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.