Wie Sie Ihre Mitarbeiter gegenüber Kunden auf eine freundliche Linie bringen, weiß Assistenz & Sekretariat inside:
1. Antworten Sie auf eine schriftliche Kontaktaufnahme umgehend - E-Mail-Anfragen am besten am selben Tag!
2. Formulieren Sie Ihre Antwort freundlich. Bringen Sie Wärme in Ihre Zeilen. Machen Sie dem Empfänger Ihrer deutlich, dass er willkommen ist.
3. Rufen Sie den Kunden am selben Tag zurück, wenn Sie nicht am Platz waren. Fragen Sie genau nach, was er sich vorstellt.
4. Gehen Sie auf individuelle Bedürfnisse ein. Antworten Sie gezielt auf Fragen und Wünsche - und nie mit einem unpersönlichen Standardschreiben.
5. Geben Sie in Ihrer ersten Antwort Auskünfte, mit denen Erstkunden etwas anfangen können: Kerninformationen, Ansprechpartner, Konditionen.
6. Bereiten Sie den persönlichen Kontakt vor. Vereinbaren Sie einen Termin und sorgen dafür, dass der Interessent auf einen vorbereiteten Mitarbeiter trifft.
7. Bleiben Sie am Kunden dran, auch wenn er sich nicht meldet.