Eine vom amerikanischen Büromagazin The Office Professional unter 1 200 Sekretärinnen durchgeführte Umfrage brachte überraschende Ergebnisse zutage: Tipparbeiten und Ablagenverwaltung sind heute nur noch Teil des Aufgabenspektrums, und Sekretärinnen wählen Ihren Beruf nicht, um irgend etwas zu arbeiten. Sie wollen Karriere machen.
· Nur 17 Prozent der Befragten zeigten keine besonderen Ambitionen in Ihrem Job. 61 Prozent sahen ihn ihm eine Lebensaufgabe, 22 Prozent wollten ihn als berufliches Sprungbrett nutzen.
· 78 Prozent gaben an, in den letzten 12 Monaten eine Weiterbildungsmaßnahme oder einen Fortbildungskurs besucht zu haben.
· In erster Linie belegten die Sekretärinnen Computerlehrgänge (50 Prozent), gefolgt von Büroorganisationskursen (30 Prozent), Managementveranstaltungen (27 Prozent), Kommunikations- (26 Prozent) und Persönlichkeitsseminaren (15 Prozent) (Mehrfachnennungen waren möglich).
· Keine guten Noten erhielten die Arbeitgeber: Nur 29 Prozent boten ihren Mitarbeitern berufliche Fortbildungsprogramme an.
In: The Office Professional