Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist...

Jetzt downloaden

Warum Sie in der Kommunikation mit Ihrem Chef lieber zurückhaltend sein sollten

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Formel „Der Chef hat immer Recht“ ist in modernen Unternehmen abgelöst worden. Hier heißt es: „Der Chef hat nicht immer Recht, aber wir versuchen, ihn das nicht allzu deutlich merken zu lassen.“ Aber Spaß beiseite. Selbst sehr kollegial führende Chefs akzeptieren andere Meinungen im Endeffekt nur dann, wenn sie dabei nicht ihr Gesicht – sprich: ihre Autorität – verlieren.
Es gibt darüber hinaus ohne Zweifel Sekretärinnen, die das Heft im Chefbüro in der Hand halten. Aber selbst hier gilt: Sobald sie diese Position offen demonstrieren – durch Worte oder Taten –, hört bei den meisten Vorgesetzten der Spaß auf.
Also: Verzichten Sie auf Besserwisserei! Was heißt das für Sie? Sie wissen
natürlich, dass Ihr Chef Fehler macht oder mal im Unrecht ist. Aber auch wenn Sie sich Ihrer Sache hundertprozentig sicher sind, zeigen Sie das Ihrem Chef nicht zu offen! Argumentieren Sie sachlich und tragen Sie Ihre Meinung vor. Aber wenn er nicht darauf eingeht, ist der Zug für Sie abgefahren. Wenn Sie jetzt nachhaken, haben Sie schlechte Karten. Denn selbst wenn Sie in der Diskussion siegen, ist das nur ein scheinbarer Sieg, der Ihnen letztlich schadet. Ihr Chef wird Ihnen diesen Sieg nie ganz verzeihen, so wenig autoritär er auch sein mag. Bei der nächsten Gelegenheit kommt ein Gegenschlag.
Streichen Sie diese Formulierungen, auf die Chefs besonders empfindlich
reagieren, aus Ihrem Wortschatz, weil Sie sich damit als Zeugin seiner
Unzulänglichkeit outen:

  • „Ich hab doch gleich gesagt, dass …“
  • „Wenn Sie auf mich gehört hätten …“
  • „Sie hören ja auch nie auf mich …“
  • „Das war mir schon von Anfang an klar …“
  • „Sie hätten eben …“
  • „Das musste ja so kommen …“

Lust bekommen auf mehr solcher kurzen Praxis-Tipps? Dann kann ich Ihnen die Office-Tipps des Sekretärinnen-Handbuchs – Ihrem Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz – nur sehr empfehlen. Klicken Sie hier und testen Sie alle Office-Tipps jetzt 14 Tage lang GRATIS!

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.