... handelt es sich oft um Verkäufer oder Anlageberater. Sprechen Sie sich mit Ihrem Chef ab, wie Sie sich verhalten sollen, und reagieren am besten so:
· Grundsätzlich gilt: Freundlich bleiben! Bitte keine Drohungen à la "Wenn Sie mir nicht sagen, wer Sie sind, stelle ich Sie nicht durch".
· Beginnen Sie ganz harmlos: "Sagen Sie mir bitte Ihren Namen" oder "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihren Namen benötige".
· Bleibt der Anrufer hartnäckig und nennt seinen Namen nicht, können Sie einen Schritt weitergehen: "Bitte geben Sie mir Ihren Namen, damit ich Sie durchstellen kann".
· Gibt sich der Anrufer weiterhin stur, sagen Sie: "Ich würde Sie wirklich gern durchstellen, wenn Sie mir Ihren Namen nennen".
· Weigert er sich dann immer noch, müssen Sie resolut werden: "Ich hätte Sie wirklich gern durchgestellt. Haben Sie vielen Dank für Ihren Anruf. Auf Wiederhören".
Christiane Wurm, Trainerin für Sekretärinnen und Assistentinnen und Buchautorin, Attendorn, Tel. 02722 638926.