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Wie Sie das Intranet zum Informationsmedium Nr. 1 ausbauen und davon profitieren

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Von dgx,

Wenn es um interne Kommunikation geht, um Information und Leistungssteigerung, dann ist das Intranet das Medium der Wahl. Das Intranet eignet sich bestens als Datenspeicher Ihres Unternehmens, bietet Platz für Formulare und Dokumente, die jeder Mitarbeiter immer wieder benötigt.

Auch sind Ihr Jahresbericht, Ihre Mitarbeiterzeitung, Ihre Pressemeldungen hier bestens aufgehoben und die Mitarbeiterporträts mit Vita und Foto geben dem geschlossenen Netz eine persönliche Note. Aber das Intranet kann mehr. Sein Einsatz schafft eine transparente Atmosphäre, einen gesteuerten Informationsfluss und gesteigerte Motivation. Voraussetzung ist Ihr Redaktionseinsatz in diesem neuen Medium.
Erklären Sie das Intranet zum Informationsmedium Nr. 1. Ihnen obliegt die interne PR. Damit diese Kommunikation erfolgreich ist, beachten Sie diese Regeln:

6 Regeln für eine erfolgreiche Kommunikation über das Intranet

1. Mitarbeiter sollten niemals Entwicklungen, Erfolge, Skandale aus der Presse erfahren
Mit einer ersten Information im Intranet - zumindest zeitgleich mit einer Pressemeldung an Journalisten - benennen Sie den hohen Stellenwert, den die interne Kommunikation im Unternehmen hat. Die Mitarbeiter fühlen sich wahrgenommen und wertgeschätzt.
2. Beweisen Sie den Erfolg Ihrer PR- Arbeit im Intranet
Ein monatlicher Pressespiegel zeigt Geschäftsführung und Kollegen, welche Themen in der Öffentlichkeit wichtig sind.
3. Benennen Sie Ihre Projekte
Teilen Sie die Projekt-Entwicklung im Intranet mit, stellen Sie Protokolle aus Arbeitsaufträgen ein.

4. Nutzen Sie das Know-how der Mitarbeiter

Wissen zu bündeln und abzurufen, Synergieeffekte zu nutzen, trägt entscheidend zum Projekterfolg bei. Fordern Sie die Mitarbeiter zum Mitdenken und Mitarbeiten auf. Das erhöht Workflow und Motivation gleichermaßen. Bitte geben Sie ein Feedback, welche Ideen Sie berücksichtigen werden.
5. Best-Practice vorstellen
Nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ sollten Sie besondere Leistungen besonders erwähnen.
6. Dialog fördern
Auch im Intranet ist Interaktion gefragt. Ein Chat in Echtzeit, ein Forum zum Thema, ein Blog mit Meinungen, das alles bindet den Mitarbeiter an das Unternehmen, erhöht die Zufriedenheit am Arbeitsplatz - weil die einzelne Meinung gefragt ist. Und Sie merken auf diese Weise, wo die Stärken und Schwächen der Kommunikation im Unternehmen liegen.

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