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Brave, folgsame Angestellte, die zuverlässig ihre Arbeit tun, sind etwas Wunderbares. Geordnete Abläufe, die wie am Schnürchen laufen, ohne Mahnungen,…

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2 Pointen für häufige Rede-Situationen

 

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Thema „Arbeit“: Eine Situation aus dem täglichen Leben: Der Veranstalter bittet Sie um Hintergrundinformationen zu Ihrer Person, damit er Sie als Gastredner beim Publikum auch angemessen einführen kann. Jetzt haben Sie die Wahl: Entweder Sie machen die Sache ganz seriös und geben ablaufgetreu die wichtigsten Daten und Fakten Ihrer Vita bekannt – oder Sie sorgen schon im Vorfeld für eine Schmunzelgarantie, indem Sie zum Beispiel Folgendes zum Besten geben: Auf die Frage, wo Sie arbeiten, nennen Sie wahrheitsgemäß den Namen und die Anschrift Ihres Arbeitgebers, dazu Ihren Beruf oder Ihre aktuelle Funktion. Und wenn Sie dann auf die Frageantworten sollen, seit wann Sie dort arbeiten, sagen Sie: „Seit jenem Tag, als man mir gedroht hat, mich zu feuern!“

Thema „Kommunikation“: Wenn Sie eine Definition des Begriffs „Kommunikation“ geben sollen, versuchen Sie es doch einmal mit dieser Story, die Sie auch noch etwas kürzen können:

„Unser Sohn kam von der Hochschule über die Feiertage zu uns nach Hause. Ich fragte ihn: ‚Wie geht's voran?‘ Er sagte: ‚Gut.‘ Ich fragte ihn: ‚Wie ist die Verpflegung in der Mensa?‘ Er sagte: ‚Gut.‘ Weiter wollte ich von ihm wissen, wie es seiner Freundin gehe – und er wieder: ‚Gut.‘ Dann wollte ich von ihm wissen: ‚Wie kommst du mit deinem Studium voran?‘ Er sagte: ‚Gut.‘ Ich fragte ihn noch etwas präziser: ‚Hast du dich schon für dein Hauptfach im Examen entschieden?‘ Er sagte: ‚Ja.‘ Und auf meine Nachfrage – welches, antwortete er sehr entschieden: ‚Kommunikation.‘“

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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