3 Tipps für Präsentationen hat Überzeugend reden und präsentieren (Link) für Sie:
1. Greifen Sie ein: Wenn Sie mit Folien arbeiten, schreiben Sie während Ihrer Präsentation darauf, unterstreichen und markieren Sie. Wenn Sie mit Dias oder Computerprojektion arbeiten, zeigen Sie mit einem Laserpointer auf diese. Am lebendigsten ist die Präsentation an einer Tafel oder einem Flipchart: Je aktiver Sie als Vortragender agieren, umso reger geht das Publikum mit.
2. Bewegen Sie sich: Stehen Sie nicht wie angeklebt hinter Pult, PC oder Projektor. Ihr Radius ist in etwa die Mitte des Auditoriums. Stellt ein Zuhörer Fragen, gehen Sie auf die Person zu - und sei es nur symbolisch bis zur Bühnenkante. Lassen Sie sich durch kein Mikrofonstativ an einen Platz nageln. Nehmen Sie das Mikro aus der Halterung - vorher üben! - und ziehen das Kabel hinter sich her. Lassen Sie sich möglichst ein drahtloses Mikrofon geben.
3. Reden Sie laut: 50 bis 100 Prozent lauter als normal. Sie klingen automatisch enthusiastischer, das Publikum hört besser zu. Variieren Sie Ihre Lautstärke: Geben Sie Ihren Gefühlen durch verschiedene Stimmstärken Ausdruck.