Vor Ihrer Präsentation müssen Sie die Teilnehmergruppe genau analysieren. Holen Sie sich möglichst viele Informationen ein, um diese Fragen beantworten zu können:
1.Welche Personen nehmen an der Präsentation teil? Sind es Interessierte, Betroffene Multiplikatoren oder Entscheidungsträger?
2. Haben sich einige aus der Gruppe bereits mit dem Thema auseinandergesetzt? Wieviele Teilnehmer sind bereits mit den entscheidenden Punkten vertraut?
3. Sind alle Anwesenden interessehalber gekommen? Oder wurde ihre Teilnahme "von oben" verordnet?
4. Wird das Thema zum ersten Mal behandelt? Oder ist das Problem ein "alter Hut", der alle Anwesenden bereits seit langem zu schaffen macht?
5. Welche individuellen Erfahrungen haben die Teilnehmer bereits mit dem Thema gemacht? Und welche gemeinsamen Erfahrungen? Gibt es unterschiedliche Positionen innerhalb der Gruppe?
Uta C. Gröschel/Susanne Hartmann, Reden - Visualisieren - Präsentieren. Bund-Verlag, Köln 1995.