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Aufbauen statt abmeiern

 

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Wenn wir Kritik üben, fällt es uns schwer, unsere Emotionen zu zügeln. Doch Schuldzuweisungen und Beleidigungen richten nur Schaden an: Zurück bleibt ein Mitarbeiter, der immer weniger leistungsbereit ist. Hier sind einige Tipps zur Führung eines motivierenden Kritikgesprächs:

· Reden Sie nicht lange um das Thema herum. Sprechen Sie sofort den Anlass des Kritikgesprächs an.

· Legen Sie Ihre Kritikpunkte ruhig und sachlich dar. Werten Sie nicht. Halten Sie sich mit Vorwürfen zurück.

· Lassen Sie den Mitarbeiter zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Hören Sie zu und unterbrechen Sie ihn nicht.

· Streben Sie anschließend eine Übereinstimmung in der Einschätzung des Sachverhalts an.

· Sprechen Sie die negative Kritik unmissverständlich aus. Bleiben Sie aber maßvoll im Ton.

· Kritisieren Sie nicht die Person, sondern das Tun des Mitarbeiters. Zeigen Sie die Konsequenzen seines Handelns für ihn selbst, für seine Kollegen und für seine Firma auf.

· Arbeiten Sie gemeinsam einen Plan aus, wie sein Verhalten und seine Leistungen verbessert werden können.

· Vereinbaren Sie eine Kontrolle der Maßnahmen. Zeigen Sie keinen Zweifel am guten Willen des Mitarbeiters.

· Lassen Sie Ihr Gegenüber die Ergebnisse zusammenfassen. Danken Sie ihm für die Kooperationsbereitschaft.

· Bieten Sie dem Mitarbeiter Ihre Hilfe bei der Umsetzung der Vereinbarung an.

Erdmute Prokosch-Sanders, Geschäftsführerin der EPS-Unternehmensberatung, Bonn, Tel. 0228-549930

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